Keramik/Töpfern

Ton ist eines der reizvollsten Materialien, mit denen man sich gestalterisch ausdücken kann. Die leichte Zugänglichkeit, die kühle, geschmeidige Beschaffenheit und die überraschenden Veränderungen durch den Brand, haben Handwerker seit Tausenden von Jahren fasziniert.  

Das berühmteste Beispiel für gebrannte Keramik ist sicherlich die mehr als 25000 Jahre alte Venus von Dolni Vestonice. Auch in der Region des heutigen Mali wurde bereits ab dem 10. Jahrhundert vor Christus, Keramik von Jäger und Sammlergruppen hergestellt. In Japan wurden bereits vor über 12000 Jahren Tonwaren gebrannt.  

Wahrscheinlich ist die Entdeckung von Keramik als Töpferware aus Ton unabhängig voneinander in mehreren Regionen erfolgt. Später wurden zum Beispiel im Barock, festliche Anlässe stets mit opulenten Gastmahlen verküpft, wo kunstvolle Arrangements der reich verzierten und gedeckten Tafeln manigfaltige Keramik auf den Tischen forderten.   

In dieser langen Keramiktradition arbeitet die Töpfer- AG der Gesamtschule Schermbeck und bietet den SchülerInnen die Möglichkeit frei Keramikarbeiten nach der eigenen künstlerischen Vorstellung durchzuführen. Diese Arbeiten werden gewöhnlich in einer Aufbautechnik (Wulst, Platten…) der eigenen Wahl durchgeführt.  

Erwähnt werden sollte auch noch, dass ein Daumenabdruck an der Venus von Dolni Vestonice, der die Jahrtausende überdauert hat, von einem / einer 11 bis 14 jährigen Kind / Jugendlichen stammt….