Inklusion

An der Gesamtschule Schermbeck werden Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf – seit nun einigen Jahren – gemeinsam unterrichtet. Was heißt das genau? Für den Schulalltag bedeutet dies, dass Schülerinnen und Schüler, die besondere Hilfen beim Lernen benötigen zusammen mit ihren Klassenkameraden und Klassenkameradinnen gefördert und gefordert werden und Hand in Hand mit ihnen das Schulleben gestalten. Hierzu arbeiten auch alle Lehrerinnen und Lehrer mit den Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen unserer Schule in einem Team und treffen gemeinschaftliche Absprachen.

Im Rahmen dieser Konzeption werden die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf vorrangig in ihrem Klassenverband bzw. in ihrer Lerngruppe gefördert und gefordert. Zusätzlich besteht für sie allerdings auch die Möglichkeit innerhalb des Förderbandes ihre individuellen Fähigkeiten gezielt zu vertiefen und auszubauen. Hierfür steht ihnen ein separater Förderraum zur Verfügung, der ihnen die Möglichkeit bietet in einer kleineren Lerngruppe unterrichtet zu werden. Falls nötig, können sie hier auf zusätzliche Fördermaterialien zurückgreifen, die ihnen das Lernen erleichtern.
Vom dem Konzept des Gemeinsamen Lernens profitieren alle am Schulleben beteiligten Personen. Es führt bei Schülern, Eltern und Lehrern zu mehr Wertschätzung, verstärkter Toleranz, gegenseitiger Verantwortung und großer Akzeptanz.