Sozialwissenschaften

Das Fach Sozialwissenschaften wird als Fortführung der Fächer Politik sowie Wirtschaft in der Sekundarstufe II im Jahrgang Q2 unterrichtet. Dabei befasst das Fach sich grundlegend mit den vielfältigen Bedingungen des gesellschaftlichen Zusammenlebens der Menschen. Sozialwissenschaften ist dabei ein Integrationsfach der wissenschaftlichen Disziplinen Politikwissenschaften, Soziologie und Wirtschaft. Entsprechend der Rahmenvorgabe für Politische Bildung der Schulen in NRW gilt der mündige und handlungsfähige Bürger als politisches Ziel des Unterrichts. Das Fach Sozialwissenschaften soll dazu beitragen, die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, sich in der Rolle des Bürgers aktiv in eine Gesellschaft einzubringen, welche auf einer demokratischen Verfassung basiert.Inhaltlich werden politische Partizipationsmöglichkeiten auf nationaler wie internationaler Ebene betrachtet. Dabei werden Anlässe wie die Bundestagswahl wahrgenommen um, wie im Jahr 2017, eine Juniorwahl durchzuführen, welche den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Teilhabe am politischen Prozess gewährt. Damit verknüpft ist die Auseinandersetzung mit Grundsätzen demokratischer Staaten wie Rechtsstaatlichkeit und den Verfassungsorganen.

Im Bereich Wirtschaft geht es z.B. um politische Instrumente zur Lenkung wirtschaftlicher Prozesse sowie die marktwirtschaftliche Ordnung und mögliche Konfliktpotenziale wie z.B. die ökologische Verträglichkeit der wettbewerbsorientierten Wirtschaft.

Auf globaler Ebene wird unter anderem die internationale Sicherheitspolitik der Vereinten Nationen betrachtet, wobei der Umgang mit Terrorismus und zunehmend zerfallenden Staaten einen gewichtigen Aspekt bildet.

Alles in allem soll die Auseinandersetzung mit diesen Themenfeldern die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, diverse Interessenskonflikte zu beurteilen und Handlungsalternativen zu entwickeln.