Der Projektkurs Technik und Innovation in der Q2:

Seit ein paar Jahren gibt es an unserer Schule den Projektkurs Technik und Innovation für die gymnasiale Oberstufe. Als zunächst neuartiges Konzept entstand im Jahr 2013 erst einmal eine Art „Jugend-forscht-Kurs 2.0“, der als Weiterführung der Projekte aus der Mittelstufe zu sehen war. Doch Dank des VDIs, mit dem wir nunmehr seit 2014 zusammen arbeiten, haben sich vielfältige Möglichkeiten der intensiven, innovativen und schülerorientierten Projektarbeit ergeben. Die SuS erlernen zunächst Techniken, die sie bei der Erstellung einer Präsentation unterstützen, aber auch Kreativitätstechniken, die ihnen durch Referenten des VDI näher gebracht werden, mit denen sie ihre spätere Projektplanung vereinfachen können. Im Laufe des Kurses besuchen die SuS verschiedene Firmen und lernen außerschulische Lern- und Arbeitsorte kennen. Die Firmen wiederum stellen Aufgaben, mit denen sich die SuS dann während des Projektkurses auseinandersetzen und deren Ergebnisse sie anschließend präsentieren. In diesem Rahmen haben sich schon Schülergruppen mit der Internetpräsenz einer Firma auseinandergesetzt, ein Katalogisierungssystem für die Lagerung von Metallrohren und –stangen entwickelt oder untersucht wie man die Lebensdauer eines …gelenks bei einer…Pumpe verlängern kann.
Das Highlight der Arbeit stellt meistens die Fahrt zum Blockseminar nach Haltern in die Jugendherberge dar und die anschließende Ergebnispräsentation in der Aula, zu der neben den Firmenvertretern auch zahlreiche andere Gäste geladen sind.