Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Mit der regelmäßigen Teilnahme an Wettbewerben, z. B. in den naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Fächern, ist das Konzept der Forderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler an unserer Schule in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut worden. Seit dem Schuljahr 2016/2017 gehört auch die Teilnahme an dem „Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten“ dazu.

Dabei handelt es sich um den größten historischen Wettbewerb für Kinder und Jugendliche, der alle zwei Jahre von der Körber-Stiftung organisiert wird. Alle, die Spaß daran haben, sich selbstständig mit (ihrer eigenen) Geschichte zu beschäftigen, sind aufgefordert, schriftliche Arbeiten, Videos oder Audiobeiträge einzureichen und damit um hochwertige Geld- und Sachpreise zu konkurrieren.

Foto:https://schermbeck-online.de/konstantin-spyrou-gewinnt-einen-beachtlichen-foerderpreis/

Das Thema für den Wettbewerb 2016/2017 „Gott und die Welt. Religion macht Geschichte.“ weckte bei Konstantin Spyrou (8b) spontan großes Interesse. Mit großem Engagement erarbeitete er von November 2016 bis Februar 2017 unter der Anleitung der Geschichtslehrerin Sandra Czechleba (ehemals Rosorius) eine Broschüre über das griechisch-orthodoxe Christentum, zu dem er einen besonderen Bezug hat, denn seine Familie gehört dieser Glaubensrichtung an. Neben grundlegenden Informationen über den griechisch-orthodoxen Glauben sammelte Konstantin auch Informationen über die Dimitrios Gemeinde in Herten, führte Interviews mit orthodoxen Christen vor Ort und setzte sich mit der Frage auseinander, ob zwischen dieser und anderen Glaubensrichtungen aktuelle Konflikte bestehen. Für seinen umfangreichen Beitrag „Das griechisch-orthodoxe Christentum: Ein weiterer Konfliktherd in unserer Zeit?“ erhielt er schlussendlich einen mit 100€ dotierten Förderpreis.