Der Trainingsraum

Der Trainigsraum ist ein speziell eingerichteter Raum, welcher bewußt nicht schön gestaltet wird und der für diejenigen SchülerInnen vorgehalten wird, die den Unterricht stören, sich also nicht an die geltenden Regeln halten.

Der Ursprung des Trainingsraumprogramms liegt in den USA.
In Phoenix / Arizona wurde es von dem Sozialpädagogen Edward Ford im Jahre 1994 eingeführt.

Der Trainingsraum (TR) der Gesamtschule Schermbeck ist von der 2 bis zur 6 Stunde mit jeweils einem/r Trainingsraumlehrer/in besetzt.
Dem Schulsozialpägagogen, der mit einem bedeutenden Stundenkontingent im TR vertreten ist, obliegt die Organisation des Trainingsraumes.

Diejenigen SchülerInnen welche sich entschieden haben, sich auch nach einer Ermahnung, nicht an die Regeln zu halten, haben im TR die Möglichkeit, mit der Unterstützung einer / eines Schulbediensteten zu überlegen warum er / sie sich nicht an die Schulregeln halten kann.
Diese Zeit ist im normalen Unterricht nicht vorhanden, da das erste Ziel der Schule selbstverständlich darin besteht, die lernbereiten SchülerInnen zu unterstützen und ihnen einen entspannten, ungestörten und qualitativ guten Unterricht anzubieten.

Durch den TR erhalten die lernunwilligen SchülerInnen die pädagogisch sinnvolle Unterstützung, die ihnen die Möglichkeit gibt ihr Handeln zu reflektieren und zu überdenken.
Und dies natürlich in Ruhe und ohne Zeitdruck, damit sie genügend nachdenken können.
Es findet also im TR Unterricht in einer anderen Form statt: Durch vertieftes Nachdenken über das eigene Verhalten, kann der Schüler / die Schülerin einen Plan entwickeln die ihn / sie befähigt sich wieder an die Schulregeln zu halten.

Auch dies ist natürlich die eigene Entscheidung der SchülerInnen

Die wichtigsten Regeln in der Schule sind:

1.) Jeder Schüler und jede Schülerin hat das Recht ungestört zu lernen.

2.) Jede Lehrerin und jeder Lehrer hat das Recht ungestört zu unterrichten.

3.) Jede/r muss stets die Rechte der Anderen respektieren.