Trier

Nach dem Treffen am Dorstener Bahnhof ging es mit der Bahn nach Augusta Treverorum – in die älteste Stadt Deutschlands. Nach dem Bezug des Kolpinghauses mitten in der Innenstadt ging es direkt los auf die erste Erkundung der historischen Altstadt von Trier. Nach einem leckeren Frühstück haben wir am Dienstag das Römische Trier entdeckt. Unsere Führerin war gekleidet wie eine vornehme Römerin.

Los ging an der berühmten Porta Nigra, dem römischen Stadttor. Dann sind wir auf den Spuren Konstantins des Großen gewandelt und haben uns die Konstantin-Basilika angeguckt, bevor wir den Untergrund einer der römischen Thermen erobert haben. Am Nachmittag haben wir die multimediale Ausstellung „Im Reich der Schatten“ im Landesmuseum besucht. Am Mittwoch entführte uns der Gladiator Valerius in die Welt der Gladiatoren und des Amphitheaters. Einen weiteren tollen Einblick in die Welt der Antike bot eine Museumsrallye im Landesmuseum. Natürlich musste die Porta Nigra auch von innen besichtigt werden. Der Ausblick auf Trier war atemberaubend. Bevor wir uns am Donnerstag wieder auf den Heimweg gemacht haben, haben wir im schönen Augusta Trevererom ein nach römischen Vorbild zubereitetes Mahl genossen.