Schüler helfen Schülern (SHS) –

ein schulinternes Programm statt klassischer Nachhilfe

Das Programm SHS ist ein Angebot für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-13. Es wird von ihnen selbst organisiert und verwaltet.Mit dem Programm SHS werden denen, die zeitweise Probleme mit ihren Leistungen haben, kompetente und engagierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule als Nachhilfelehrer zur Seite gestellt: Die Leistungen in einem Fach können abgerutscht, der aktuelle Lernstoff kann noch nicht verstanden sein oder der gewünschte Schulabschluss in Gefahr geraten sein.Das Angebot umfasst nahezu alle Schulfächer und wird in der Regel in den Räumen der Schule, nach besonderer Absprache aber auch zuhause unterrichtet.Eine Einheit ist in der Regel 45 Minuten lang und kostet 7 €. Auf Wunsch kann die Förderung auch in 2er Gruppen stattfinden. Hier reduziert sich der Preis dann auf 5€ pro Schüler.

Unser Konzept hat viele Vorteile, denn hier sind die Fachlehrer als Ansprechpartner direkt vor Ort. Das bedeutet, alle Beteiligten können sich zum Erreichen der individuell gesetzten Ziele intensiv austauschen.Aber auch die Schülerinnen und Schüler, die die Nachhilfe geben, haben Vorteile. Sie stärken ihre Sozialkompetenz, wiederholen und festigen für sich die eigenen Basiskompetenzen in den Fächern, zeigen soziales Engagement und können ihr Taschengeld ein wenig aufbessern.

Und wenn jüngere und ältere Schülerinnen und Schüler zusammen arbeiten und sich so kennen lernen, dann profitiert auch das gesamte Schulklima davon.