Niederländisch

Dag allemaal!

Seit über zehn Jahren können unsere Schülerinnen und Schüler neben den Sprachen Englisch, Französisch und Latein, die Fremdsprache Niederländisch wählen. Diese Möglichkeit bietet sich innerhalb der Sekundarstufe I in Jahrgang 8 und in der Sekundarstufe II in der EF. Niederländisch zählt somit auch als zweite Fremdsprache, um die Bedingung für das Erwerben der allgemeinen Hochschulreife zu erreichen.

Für unsere Schülerinnen und Schüler erweist es sich als besonders motivierend, dass sie ihre erlernten Sprachkenntnisse unmittelbar unter Beweis stellen können, zum Beispiel während des Besuches unseres schönen Nachbarlandes. Innerhalb der Unterrichtsstunden wird daher vor allem ein realitätsnaher Wortschatz erarbeitet, um das Kennenlernen unserer Nachbarinnen und Nachbarn, Einkaufen oder Urlaub machen zu erleichtern.

Nach der Spracherwerbsphase werden in der Oberstufe auch sozialpolitische, historische und literarische Themen Belgiens und der Niederlande in den Fokus des Unterrichts gerückt. Dazu lesen und analysieren die Schülerinnen und Schüler Zeitungsartikel und Auszüge literarischer Texte. Auch die Möglichkeiten eines Studiums in den Niederlanden werden im Unterricht beleuchtet.

Innerhalb des Schullebens möchten wir den Schülerinnen und Schülern ebenfalls verschiedene Möglichkeiten bieten, um die Niederlande persönlich kennenzulernen. Seit vielen Jahren arbeiten wir in diesem Bereich mit unserer Partnerschule, dem Mondial College, zusammen. Unsere vielfältigen Projekte umfassen Exkursionen in niederländische Städte(Nijmengen), mehrtägige Projektfahrten oder die Skifreizeit nach Valfréjus