Jugendwaldwoche

Im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 7 nehmen die Kurse des Wahlpflichtfaches Naturwissenschaften an einer Waldwoche (Montag bis Freitag) im Jugendwaldheim Obereimer teil. Das Jugendwaldheim ist eine Einrichtung des Landesbetriebes Wald und Holz NRW und befindet sich im Arnsberger Wald, einem großflächigen Mischwald mit besten Voraussetzungen sich mit dem großen Themengebieten „Ökosystem Wald“ spannend, handlungsorientiert und auf abwechslungsreicher Weise auseinander zu setzen.

Die Gebäude des Jugendwaldheimes liegen in direkter Waldlage und bieten eine besondere, naturnahe Atmosphäre des Wohnens und Arbeitens. So diente die Anlage viele Jahre als Aus- und Fortbildungsstätte für Forstwissenschaftler, Forsttechniker und Forstingenieure und bildet heute mit diesen Räumlichkeiten das größte Waldjugendheim dieser Art in NRW.

Durch die Lehrkräfte betreut und durch das erfahrene und ausgebildete Forstpersonal angeleitet und begleitet, stehen für die Schülerinnen und Schülern somit erlebnisreiche, meist unbekannte und herausfordernde Erfahrungsmöglichkeiten bereit.

Situations- und bedarfsabhängig werden beispielsweise folgende Aktivitäten durchgeführt:

• Walderkundungswanderungen- Die Schülerinnen und Schüler lernen das Umfeld des Jugendwaldheimes mit den historischen, geografischen und ökologischen Besonderheiten kennen, typische Pflanzen und Tiere der Region werden thematisiert und biotische und abiotische Umwelteinflüsse der lokalen Lebensgemeinschaften erläutert. Besonderes Augenmerk gilt selbstverständlich auch der Vermittlung von Verhaltensregeln im Wald und auf dem Gelände des Jugendwaldheimes.
  • „Stangenschneiden“ /Fichtenfällen- Die Schülerinnen und Schüler lernen in Fichtenwäldern typische Baumschäden und -krankheiten kennen, welche auf die Nachteile von Monokulturen sowie Tierverbiss zurück zu führen sind. Sie lernen Notwendigkeiten, Grundtechniken, Arbeitsschritte, Arbeitsgeräte, Sicherheitsaspekte des Baumfällens kennen und wenden diese selber an. Auch die Weiterverarbeitung der Fichtenstangen wird veranschaulicht und/oder durchgeführt (Bau von Zäunen, Hochsitzen).