Cambridge Zertifikate

Link zu dem Bericht „Schermbecker Schüler legen Cambridge-Prüfungen ab“ (schermbeck-online, 04.10.2021).

Link zu dem Bericht: „Schermbecker Schüler legen Cambridge-Prüfungen-ab (schermbeck-grenzenlos, 04.10.2021)

Schermbeck grenzenlos, 04.10.2021

Seit vielen Jahren wird an der Gesamtschule Schermbeck im Jahrgang Q1 ein Vorbereitungskurs auf Cambridge-Zertifikatsprüfungen angeboten. Cambridge Zertifikate besitzen einen weltweit hohen Bekanntheitsgrad sowie weltweite Anerkennung durch Universitäten, Firmen und Behörden. Sie weisen qualifizierte Englischkenntnisse nach und verbessern die Berufschancen. An unserer Schule ist es möglich, sich je nach individuellen Voraussetzungen auf unterschiedliche Prüfungen vorzubereiten. Lehrwerke für die Prüfungen „FCE“, „CAE“ sowie „CPE“ wurden angeschafft. Der Vorbereitungskurs läuft über ein Schuljahr und behandelt die prüfungsrelevanten Bereiche Sprechen, Hörverstehen, Leseverstehen, Wortschatz und Schreibkompetenz. Die Prüfungen finden erfahrungsgemäß im Mai/Juni statt, werden in einem externen Prüfungscenter durchgeführt und sind mit Kosten verbunden.

Ob ein(e) SchülerIn am Kurs teilnehmen kann, hängt unter anderem von der Empfehlung des Englischlehrers ab. Darüber hinaus ist ein über den Kurs hinausgehendes Engagement der SchülerInnen für ein erfolgreiches Bestehen der Prüfung unbedingt notwendig.