Lüttich ist eine Reise wert.

Der Jahrgang 8 unternimmt eine Tagestour nach Lüttich ( Belgien ), um erstmalig die bisher erworbenen
Französischkenntnisse in einem französischsprachigen Land anzuwenden.

Die Fahrt ist Teil des Französischunterrichts und wird sowohl vor- als auch nachbereitet.

Nach einer gemeinsamen Stadtrundfahrt erhalten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben, die sie in Gruppen erledigen müssen; z.B. eine Stadtrallye und diverse Interviews mit Passanten führen. Um zu gewährleisten, dass niemand „ auf der Strecke bleibt“, sind gemeinsame Treffpunkte ausgemacht. Hier zeigt sich schon oft die angestrebte Motivation der Schülerinnen und Schüler, möglichst schnell wieder selbständig tätig zu werden. Die Schülerinnen und Schüler in einem überschaubaren Rahmen die Möglichkeit haben, ein wenig ihren eigenen Interessen nachzugehen und dabei die leckeren belgischen Waffeln und Pommes Frites genießen können.