HEUREKA

Heureka-Wettbewerb „Mensch und Natur“

Niesen ist eine heftige Reaktion des Körpers auf verschiedene Dinge. Wie schnell kann dabei der Körper die Luft aus sich raus schießen?
a) so schnell wie ein schneller Läufer (ungefähr 40km/h)
b) so schnell wie ein schnelles Auto auf der Autobahn (ungefähr 160 km/h)
c) so schnell wie der Schall (ungefähr 1200 km/h)

Diesen und ähnlichen Fragen zu den Themen Mensch und Tier, Natur und Wetter, chemische und physikalische Phänomene sowie Technik, Energie und Fortschritt stellen sich die Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 6, 7 und 8.
Inzwischen ist er schon ein fester Bestandteil im Terminkalender der Gesamtschule Schermbeck: Der „Heureka“-Wettbewerb! Unter dem Motto „Mensch und Natur“ findet er alljährlich im Herbst statt.
Bei diesem bundesweiten Wettbewerb haben die Schermbecker Schülerinnen und Schüler die Chance, sich mit anderen Lernenden aus ganz Deutschland zu messen. In 45 Minuten müssen sie 45 Fragen beantworten und dabei ist Allgemeinwissen und logisches Denken gefragt.
Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und die besten drei eines jeden Jahrgangs werden gesondert mit Preisen geehrt.

Foto der Sieger und Teilnehmer vom Heureka-Wettbewerb „Mensch und Natur“ 2022

In der letzten Wettbewerbsrunde des Heureka Wettbewerbs Mensch und Natur 2022 stellten sich 43 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 den kniffeligen 45 Fragen aus den Bereichen Mensch und Tier, Natur und Umwelt sowie Technik und Fortschritt. 45 Minuten lang war in den jeweiligen Kategorien das Fachwissen gefragt und es sollte unter anderem beantwortet werden: Welche Funktion die IP-Adresse eines Computers hat oder wie ein Wasserkraftwerk Strom produziert.
Bei einer schulinternen Siegerehrung in der Aula haben Frau Sadowski und Frau Herbstritt allen Teilnehmern ihre Urkunden und Preise überreicht. Neben einem Teilnehmerpreis erhielten die jeweils besten drei Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs Sonderpreise für ihre Leistungen.

Teilnahme 2019 (55 Telnehmerinnen und Teilnehmer)

Teilnahme 2018 (64 Teilnehmerinnen und Teilnehmer)

Teilnahme 2017 (76 Teilnehmer/innen)

Teilnahme 2016 (52 Teilnehmer/innen)

Teilnahme 2015 (55 Teilnehmer/innen)

Neben dem Heureka-Wettbewerb „Mensch und Natur“ kann ebenfalls auch am Heureka-Wettbewerb „Weltkunde“ teilgenommen werden.