Studien- und Berufswahlorientierung in der Sekundarstufe II

Neben einer sehr guten fachlichen Ausbildung ist es unser Ziel unseren Schülerinnen und Schülern auch professionelle Unterstützung bei ihrer Berufs- oder Studienwahl anzubieten. Das Erkennen der eigenen Stärken ist ein wichtiger Schlüssel für die richtige Berufswahl. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, sich eigenverantwortlich und zielorientiert mit Fragen der eigenen Zukunft und damit auch ihrer Studien- und Berufswahl auseinanderzusetzen. Hierbei soll der Übergang von Schule zum Studium oder zur Berufsausbildung geplant und umgesetzt werden. Zu unserem Studien- und Berufswahl-Konzept gehören demzufolge

• eigene individuelle Interessen und Stärken erkennen,
  • eigene berufliche Ziele entwickeln, die mit den Stärken korrespondieren,
  • zielgerichtete und realitätsbezogene Auseinandersetzung mit den Anforderungen und Chancen der Berufs- und Arbeitswelt.

Um diese Prozesse der Studien- und Berufsorientierung nachhaltig zu unterstützen, bietet unser Konzept folgende feste Bestandteile:

StuBo-Elemente in der Oberstufe der Gesamtschule Schermbeck

SekII_KAoA_Tabelle

Den individuellen Weg unserer Schülerinnen und Schüler in ihrer Studien- und Berufsorientierung begleiten wir in den Jahrgängen der Oberstufe mit Veranstaltungen und ständigen Beratungs- und Informationsangeboten.

Im ersten Halbjahr der EF fährt die gesamte Stufe nach Essen-Kettwig in das Jugendhaus St.Altfrid um dort im Rahmen der Orientierungstage angeleitet von ausgebildeten Referenten über ihre eigene Zukunftsplanung nachzudenken. Sie greifen dabei auf ihre bereits erlangten Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Berufsorientierung der Sekundarstufe I zurück, reflektieren die Bedeutung von Beruf und Privatem und stärken ihre Teamfähigkeit. Die Referenten greifen dabei auf ein breites Methodenrepertoire zurück, wobei den Schülerinnen und Schülern eine große Rolle bei der Wahl und Durchführung der Workshops zukommt.

In der Q1 steht das breite Angebot der Studienfächer und Ausbildungsberufe im Mittelpunkt. Neben den ständigen Angeboten lernen die Schülerinnen und Schüler in der Orientierungswoche zur Studien- und Berufswahl lokale Ausbildungsbetriebe, sowie nationale und internationale Hochschulen und Universitäten kennen. Die Volksbank führt mit allen Schülerinnen und Schülern ein Assessment Center durch, um sie auf die Hürden der Bewerbungsverfahren vorzubereiten. Die Woche wird durch Gespräche mit ehemaligen Abiturienten unserer Schule abgeschlossen. Im zweiten Halbjahr der Q1 absolvieren die Schülerinnen und Schüler dann ein Berufs- oder Hochschulpraktikum, in dem sie ihre bisherigen Vorstellungen mit dem Berufs- oder Studienalltag abgleichen können.

In den Workshops „Standortbestimmung“ (EF), „Stärkung der Entscheidungskompetenz I“ (Q1) und „Stärkung der Entscheidungskompetenz II“ (Q2) lernen die SuS das Handwerkszeugkennen um ihren eigenen Berufsorientierungsprozess zu reflektieren und im Verlauf der Oberstufe eine begründete und den eigenen Stärken entsprechende Entscheidung zu treffen. Konkrete Hilfe bei der Anmeldung und Planung ihres Studiums erhalten die Schülerinnen und Schüler dann erneut in der Q2 im Workshop „Wie bewerbe ich mich um einen Studienplatz?“ der Agentur für Arbeit.

Die Koordination der Studien- und Berufswahl beschränkt sich an unserer Schule aber nicht nur auf die beschriebenen Veranstaltungswochen: Die Agentur für Arbeit  bietet jeden zweiten Freitag eine Schulsprechstunde für die Schülerinnen und Schüler an. Zudem informieren wir die Schülerinnen und Schüler über ein Infoboard, die „StuBo Sek.II“-Gruppe im Lernmenagementsystem und über unsere Homepage über die Schnupperangebote der Universitäten und Hochschulen, lokale Berufswahlmessen sowie aktuelle Stellenangebote. Dabei stehen wir als Koordinatoren der Studien- und Berufswahl (StuBos) den Schülerinnen und Schülern stets für Fragen und Anliegen zur Verfügung.

• dav

Links zu weiteren Angeboten und Informationen auf unserer Homepage: