MINT-Rezertifizierung erneut gelungen

Gesamtschule Schermbeck wurde zum dritten Mal als MINT-Schule ausgezeichnet (Juni 2023)

Link zum Bericht: „Staatssekretär Dr. Urban Mauer würdigt das Exzellenz-Netzwerk MINT SCHULE NRW“ (Schermbeck grenzenlos, 21.06.2023)

Link zum Bericht: „Gesamtschule Schermbeck wurde zum dritten Mal als MINT-Schule ausgezeichnet“ (Schermbeck online, 21.06.2023)

RN, 22.06.2023

Gesamtschule Schermbeck zum 2. Mal rezertifiziert (Juni 2019)

Link zu dem Bericht bei „Schermbeck grenzenlos„: Gesamtschule Schermbeck – MINT-Rezertifizierung erneut gelungen (17.06.2019)

Link zu dem Bericht bei „Schermbeck-Online„: „Gesamtschule Schermbeck zum 2. Mal rezertifiziert“ (17.06.2019)

1. Rezertifizierung im April 2016

Link zu dem Bericht bei „Schermbeck-Online„: „Gesamtschule erhielt erneut das Gütesiegel MINT SCHULE NRW“ (16.04.2016)

Link zu dem Bericht bei „Schermbeck grenzenlos„: Gesamtschule bleibt MINT Schule (15.04.2016)

RN, 21.04.2016

NRZ, 18.04.2016

Lebensart, Juni 2013

WAZ, 23.05.2013

RP, 08.05.2013
RN, 18.05.2013

Auszeichnung als MINT-Schule NRW am 02. Mai 2013

Allgemeinen Presseinformation auf der Startseite von www.unternehmernrw.net:

02.05.2013 | NRW-Schulministerin zeichnet 15 neue „MINT-SCHULEN NRW“aus

Das Netzwerk der MINT-SCHULEN in NRW hat in diesem Jahr erneut Zuwachs bekommen: Für ihr besonderes Engagement im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich hat die Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen (unternehmer nrw) eine Hauptschule, vier Realschulen und zehn Gesamtschulen neu ausgezeichnet. Die Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, Sylvia Löhrmann, überreichte gemeinsam mit Dr. Hans-Jürgen Forst, Vorstandsmitglied von unternehmer nrw, den Schulen in Düsseldorf das Gütesiegel „MINT SCHULE NRW“. 20 weitere Schulen erhielten im Rahmen der Rezertifizierung erneut die Urkunde zur MINT SCHULE NRW und damit die Bestätigung ihrer langjährigen vorbildlichen Arbeit im MINT-Bereich.

In ihrem Grußwort betonte die Schulministerin den Stellenwert der Auszeichnung: „Die zertifizierten Schulen erhalten wertvolle Impulse für die fachliche und methodisch-didaktische Gestaltung ihrer MINT-Unterrichtseinheiten und -Projekte. Die Initiatoren von „MINT-SCHULE NRW“ unterstützen mit diesem Angebot in hervorragender Weise unsere bildungspolitischen Vorhaben“.

Dr. Hans-Jürgen Forst wies in seiner Rede darauf hin: „Das im Jahr 2006 von uns gegründete MINT-Netzwerk hat sich so auf insgesamt 62 MINT SCHULEN NRW erweitert. Wir sind erfreut, dass sich die weiterführenden Schulen immer mehr in dieser Richtung profilieren. Vor diesem Hintergrund haben wir das Bewerbungsverfahren im vergangenen Jahr bewusst auf die Sekundarstufe I der Gesamtschulen ausgeweitet. Denn aus unserer Sicht leisten alle Schulformen einen wichtigen Beitrag, um den dringend benötigten Nachwuchs in mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Berufen zu fördern“.

Nach der Auszeichnung als MINT SCHULE NRW und der Aufnahme in das MINT-Netzwerk unterstützt unternehmer nrw die Schulen mit speziellen Förderangeboten wie dem MINT-Tag NRW, MINT-Camps für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungsveranstaltungen und Praktika für Lehrkräfte. In diesem Jahr werden wie im Vorjahr besonders vielversprechende MINT-Vorhaben, Stipendien und die materielle Ausstattung der ausgezeichneten Schulen mit insgesamt 50.000 Euro gefördert.

MINT SCHULE NRW wurde im Jahr 2006 als Projekt MINT-REAL und 2009 durch MINT-HAUPT im Rahmen der Initiative „Förderung der MINT-Bildung in NRW“ gestartet. Seit 2012 können sich alle Schulformen der Sekundarstufe I beteiligen. unternehmer nrw vertritt als Zusammenschluss von 120 Verbänden mit 80.000 Betrieben und drei Mio. Beschäftigten die unternehmerischen Interessen der Wirtschaft des Landes.

Hintergrund: Die MINT-Projekte für Schulen der Sekundarstufe I wurden im Rahmen der Initiative „Förderung der MINT-Bildung in NRW“ von unternehmer nrw gestartet und werden seit 2012 vom Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft landesweit koordiniert. Zur Zeit gibt es 42 MINT-EC-Gymnasien und 62 MINT SCHULEN NRW (ausgezeichnete Haupt- Real-, und Gesamtschulen).

Für weitere Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung: Dr. Heike Hunecke, BILDUNGSWERK NRW, Uerdinger Str. 58-62, 40474 Düsseldorf, Tel. 0211/4573-239, Fax 0211/4573-144, hunecke@bildungswerk-nrw.de

Weitere Informationen unter www.mint-nrw.de.