Pourquoi français – warum Französisch lernen?

Französisch ist eine Weltsprache und ist neben Englisch die einzige Sprache, die auf allen fünf Kontinenten gesprochen wird. Auf der ganzen Welt sprechen über 270 Millionen Menschen Französisch als Muttersprache. Allein in Europa sind es 72 Millionen Menschen! Also, lernen wir ein paar davon kennen, zum Beispiel auf der Lüttichfahrt in Klasse 8, in unserem Austauschprojekt mit dem Collège St. Joseph in Ernée, oder während unseres Wochenendtripps nach Paris!
Aber auch außerhalb der Schule gibt es vielfältige Möglichkeiten, die Französischkenntnisse anzuwenden: Frankreich wird nicht nur als Urlaubsland immer attraktiver, Frankreich ist auch der wichtigste Wirtschaftspartner Deutschlands. 2200 französische Unternehmen haben Filialen in Deutschland und 2900 deutsche Firmen sind in Frankreich präsent. Französischkenntnisse können also durchaus ein Trumpf auf dem Arbeitsmarkt sein!
Wann kann Französisch gewählt werden?
Französisch wird ab Klasse 7 als Wahlpflichtfach neben Latein, Naturwissenschaft und Arbeitslehre angeboten und bleibt bis zum Ende des Jahrgangs 10 ein fester Bestandteil des Stundenplans. Drei Stunden pro Woche lernen die Schülerinnen und Schüler in einem lebendigen Unterricht Frankreich und seine Besonderheiten kennen, üben sich im Sprechen, Lesen, Schreiben und Hören. Sie können sich zusätzlich ab dem zweiten Lernjahr auf den Erwerb des Sprachdiploms (DELF) vorbereiten.
Wer sich in der Sekundarstufe I für ein anderes Wahlpflichtfach entschieden hat, kann mit Eintritt in die Oberstufe zu Beginn der Einführungsphase Französisch als neueinsetzende Fremdsprache wählen. Der Unterricht wird vierstündig unterrichtet und bereitet in diesen drei Schuljahren auch auf das Abitur vor.
Und schließlich noch ein Plädoyer für die deutsch-französische Freundschaft: Freundschaften können dort entstehen, wo man sich kennenlernt und versteht. Das Lernen von Sprache ist dabei die Basis. Wenn sich junge Menschen aus verschiedenen Ländern austauschen und die Besonderheiten des Nachbarn kennen- und lieben lernen, dann kann der deutsch-französische Motor auf europäischer Ebene nur ein Vorbild bleiben, und zwar eines, das mit Leben gefüllt ist.
Vive l’amitié franco-allemande!