Technik

Die Gesamtschule Schermbeck verfügt über drei gut ausgestattete Technikräume mit je 16 Arbeitsplätzen.

Technik im Klassenverband:

Das Unterrichtsfach Technik wird als Pflichtfach im Klassenverband in den Jahrgangsstufen 5, 7, 8 und 10 jeweils 2-stündig für ein Schulhalbjahr unterrichtet.
Im Rahmen dieser Tätigkeiten erwerben Schülerinnen und Schüler einen Maschinenführerschein für unterschiedliche (elektronische) Werkzeuge und Maschinen.

Beispiele für eine inhaltliche Schwerpunktsetzung:

Eye-Catcher, Solarlüfter, SPUC, Schreibtisch-Organizer

• Eye-Catcher

Technik im Wahlpflichtunterricht:

Im Rahmen der Wahl für das Wahlpflichtfach können sich die Schülerinnen und Schüler für „Arbeitslehre“ entscheiden. Dieses Fach setzt sich dabei aus Technik, Hauswirtschaft und Wirtschaft zusammen. Der Wahlpflichtbereich gilt als viertes Fach der Fächergruppe 1 und wird daher schriftlich geprüft.
Anfangs findet im Wahlpflichtfach Arbeitslehre ein halbjähriger Wechsel zwischen den Bereichen Technik und Hauswirtschaft statt.
Im weiteren Verlauf wählen die Schülerinnen und Schüler einen Neigungsschwerpunkt (entweder Technik oder Hauswirtschaft) und werden darin bis zum Ende des Jahrgangs 10 ausschließlich unterrichtet.

Beispiele für eine inhaltliche Schwerpunktsetzung:

Holzverarbeitung, Metallverarbeitung, Kunststoffverarbeitung, Elektrotechnik, Bauphysik

• Zweitaktmotor

Regeln für den Technik-Unterricht

1. Betrete den Technikraum nur in Begleitung des Lehrers!
  2. Trage beim Arbeiten praktische Kleidung, die dich nicht behindert! Jacken und Mäntel gehören an den Kleiderhaken! Lege Schmuckstücke ab!
  3. Überprüfe vor der Arbeit dein Material und Werkzeug auf Vollständigkeit und Zustand!
  4. Gehe sorgsam mit dem Material und dem Werkzeug um! Melde jede Beschädigung sofort dem Techniklehrer! Auch die Werkbänke gehören dazu!
  5. Benutze die Werkzeuge nur, wenn der Lehrer dir die Arbeit damit erlaubt hat!
  6. Lege beim Verlassen des Arbeitsplatzes die Werkzeuge ab!
  7. Wenn der Techniklehrer etwas erklärt oder ein Problem diskutiert wird, dann werden Werkzeuge und Werkstücke hingelegt!
  8. An Maschinen darf nur mit ausdrücklicher Erlaubnis und nach vorheriger Unterweisung durch den Techniklehrer gearbeitet werden. Beachte dabei die Vorschriften zur Unfallverhütung!
  9. Melde jede Verletzung sofort dem Lehrer!
  10. Halte Ordnung am Arbeitsplatz! Verlasse ihn so, wie du ihn anzutreffen wünschst! Nach dem Unterricht ist er zu säubern und die Werkzeuge sind an ihren Platz zu legen.
  11. Respektiere die Arbeit deiner Mitschüler und vergreife dich nicht an deren Werkstücken! Fair geht vor!

DOWNLOAD: Technik-Regeln