Schülergenossenschaft

Schülergenossenschaft – was ist das eigentlich?

Schülergenossenschaften sind von Schülerinnen und Schülern eigenverantwortlich geführte Schülerunternehmen, die auf dem genossenschaftlichen Unternehmensprinzip beruhen: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele gemeinsam.

Hintergrund und Ziele

Die nachhaltige Schülergenossenschaft „Pi-Store – Schülergenossenschaft der Gesamtschule Schermbeck eSG“ gründete sich am 13.06.2012. Ideengeber waren Wolfgang Lensing (Volksbank Schermbeck), Norbert Hohmann (Schulleiter), Peter Grotendorst (ehem. didaktischer Leiter) und Steffen Temp (Schulpate), der zu diesem Zeitpunkt bereits seit ein paar Jahren eine AG mit dem Namen „Schülerfirma“ leitete. Die Ideengeber waren der Meinung, dass Jugendliche in Schülergenossenschaften eine Wirtschaftsform kennenlernen, die angesichts von Wirtschafts- und ökologischen Krisen wieder populär geworden ist.

Organisationsstruktur

Auch viele Jahre nach der Gründung ist bei unseren Schülern und Schülerinnen das demokratische Prinzip der Genossenschaft sehr beliebt. Innerhalb der Schülergenossenschaft Pi-Store hat jedes Mitglied nur eine Stimme – unabhängig vom Alter – und ist dazu berechtigt, an den Mitgliederversammlungen teilzunehmen. Hier können alle ihre Meinung äußern. Im Jahresturnus wählen die Mitglieder Vorstand und Aufsichtsrat. Auch über die Geschäftsstrategie des Pi-Stores

π-Store – so bist Du dabei!

Wie bitte? Ich darf mein eigenes kleines Unternehmen gründen und kann dafür alle Tipps und Tricks meiner Lehrerinnen und Lehrer und das ganze Know-how der „Volksbank Schermbeck“ und des „Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen“ nutzen.

Was!? Ich kann im Rahmen des Projektes eigene Geschäftsideen entwickeln und lerne Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe von Unternehmen kennen.

Wie jetzt!!? Die entstandenen Produkte und/oder Dienstleistungen kann ich sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule verkaufen. Der Gewinn kommt einem guten Zweck zugute oder wird wieder in die Genossenschaft investiert.

Huch!!! Über die Teilnahme am Projekt erhalte ich nicht nur Zeugnisnoten, sondern auch eine offizielle Teilnahmebescheinigung, die ich später für meine Bewerbungsunterlagen sehr gut gebrauchen kann.

Wähle die Schülergenossenschaft als Deine Ergänzungsstunden in den Jahrgangsstufen 9 und 10!

Weitere Informationen zu den Schülergenossenschaften in NRW erhält man unter der Projekthomepage der Genossenschaftsverbände: