Der Schulsanitätsdienst

Um Mitglied des Schulsanitätsdienstes zu werden, muss die Schülerin / der Schüler eine mindestens 16-stündige Fortbildung absolvieren, die in AG Form, aber meistens an einem Wochenende, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen abgeleistet werden muss.
Diese Fortbildung wird mit Hilfe von erfahrenen SchulsanitäterInnen, durch den Erste- Hilfe- Ausbilder der Schule, welcher identisch mit dem Schulsozialpädagogen ist, durchgeführt.

Die erfahrenen Kräfte des Schulsanitätsdienstes sind oft schon seit Jahren im Schulsanitätdienst tätig und erwerben durch ihre Tätigkeit als Hilfsausbilder zusätzliche Qualifikationen.

Der Schulsanitäter muss den Kontakt mit den Leitern des Schulsanitätsdienstes, den besonders erfahrenen Mitgliedern des Schulsanitätsdienstes und dem Erste- Hilfe- Ausbilder, halten und regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen.

Der Schulsanitätsdienst der Gesamtschule Schermbeck hilft insbesondere allen SchülerInnen und LehrerInnen in der Schule aber natürlich ebenso allen Menschen wenn “ Not am Manne ist“.

Bei Sportfesten sichert der Schulsanitätsdienst in enger Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (dem Kreisverband Niederrhein), die Veranstaltungen ab.

Regelmäßig besuchen die SchulsanitäterInnen der Gesamtschule Schermbeck Fortbildungen und treten bei Wettkämpfen (z.B. dem Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes…) gegen andere Schulsanitätsdienste und auch Rotkreuzgruppen der Ortsverbände (z.b. Wesel, Alpen, Rheinberg…) an, um ihre Kenntnisse zu erweitern.

Gemeinsame Ausflüge sowie auch Treffen im schuleigenen Spielekeller, wo ein gemeinsames Raclette verzehrt wird, runden das Angebot des Schulsanitätsdienstes ab.