Klassenfahrt Jahrgang 6

Jedes Jahr in der letzten Woche vor den Herbstferien heißt es für alle 6. Klässler sowie ihre Klassenlehrerinnen und -lehrer: „Tasche packen – Wir fahren auf Klassenfahrt!“
Entweder reisen alle 6. Klassen gemeinsam zu einem Ziel oder aber klassenweise an ganz unterschiedliche Orte.

Im Jahr 2018 machten sich alle 6. Klassen gemeinsam auf den Weg nach Esens-Bensersiel an der Nordseeküste. Bei strahlendem Wetter und bester Laune wurde hier zum Beispiel das Watt erkundet, eine Seehundstation besucht und mithilfe von Rallyes die Umgebung kennengelernt. Unter anderem auch die Insel Langeoog, auf die die einzelnen Klassen mit einem kleinen Schiffkutter gebracht wurden. Ein besonderes Highlight stellte dabei das Auswerfen sowie Einholen des Fischernetzes dar. Bevor der eigene Fang zurück ins Meer gelassen wurde, konnten die Kinder die verschiedenen Lebewesen untersuchen und so viel Neues über das Leben im Meer erlernen.

Abends trafen sich dann alle Klassen wieder in der Jugendherberge, wo die Zeit dank verschiedener Spiele, Freizeitaktivitäten oder der Kinderdisco wie im Flug verging.

So war es nicht verwunderlich, dass vielen der Abschied am letzten Tag nicht leicht fiel und die Nordsee mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückließen.

„Ich fand die Wattwanderung cool“ (Lio, 6c)

„Der Strand von Langeoog war cool und schön.“ (Mia 6a)

Der Fang des Tages wird genau untersucht. (Klasse 6e)

„Wir fanden cool, als Herr Schönberger und Frau Nienhoff zusammen getanzt haben.“ (Kl. 6d)

Jetzt geht es glücklich und mit vielen schönen Erinnerungen wieder nach Hause.