DAZ/DAF

Zugewanderte Schüler werden an der Gesamtschule Schermbeck nicht in Eingangsklassen separiert, sondern in reguläre Klassen integriert. Parallel zum Fachunterricht erhalten sie in Kleingruppen dann Unterricht im Fach „Deutsch als Zweit-oder Fremdsprache“. Hier werden kleine Lerngruppen altersgemischt, trotzdem möglichst homogen und abhängig vom Sprachstand gebildet. Neben Wortschatzaufbau und Grammatikübungen wird im DaZ-Unterricht auch „Heimatkunde“ vermittelt und viel von deutschen Festen und Traditionen und dem „üblichen Leben“ berichtet.

Besonders spannend, auch für die Lehrkräfte, sind die Erzählungen der Kinder von Ihren Heimatländern. Wussten Sie, dass in Rumänien schon viele Schulen Whiteboards haben? Andere Schüler hingegen berichten von zerstörten Schulen und sind sehr dankbar, dass in Deutschland regelmäßig Unterricht in „normalen“ Klassenräumen stattfindet….