Auszeichnungen

Die Gesamtschule Schermbeck kann mit Recht stolz auf sich sein. Neben den vielen sehr guten Ergebnissen in Zentralen Prüfungen, haben wir im Laufe der letzten 10 Jahre viele Auszeichnungen erhalten. So gehören wir seit 2010 zu den 3000 Schulen bundesweit, die dem Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage angehören

Im Jahr 2013 wurde die Gesamtschule Schermbeck vom Unternehmerverband „Unternehmer NRW“ als MINT-Schule ausgezeichnet. Das Siegel MINT SCHULE NRW ist drei Jahre lang gültig, danach werden die Schulen zur Rezertifizierung eingeladen. Die Gesamtschule Schermbeck ist in diesem Jahr schon das zweite Mal rezertifiziert worden. MINT steht für die Fächer ‚MathematikInformatikNaturwissenschaftenTechnik‘, die bei uns einen besonderen Schwerpunkt bilden und schon ab Jahrgang 5 im Angebot der Fächer stehen.

In dem Zusammenhang wurde uns 2013 der Schulpreis jugend forscht verliehen.

Diverse Zertifikate zu Präventionsprojekten mit der Krankenkasse Knappschaft zeigen das Engagement der Schule auch in Richtung Gute Gesunde Schule:
Hacke Dicht – Schultour (Alkoholmissbrauch), Firewall Live (u.a Stressbewältigung) oder die Internetknappen (Grundlagen einer sicheren Internetnutzung) befähigen Schülerinnen und Schüler zu aufgeklärten und mündigen Jugendlichen.