Referendarausbildung

Der Vorbereitungsdienst an der Gesamtschule Schermbeck

Die Gesamtschule Schermbeck bildet sowohl Anwärter für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe) als auch an Gymnasien und Gesamtschulen (GyGe) aus.
Die schulpraktische Ausbildung beider Lehrämter erfolgt zusammen mit dem ZfsL Kleve, beginnt immer entweder am 1.05. oder am 01.11. eines Jahres und dauert 18 Monate.
Dabei sind Sie an vier Tagen in der Woche an der Schule und an einem Tag in der Woche am Seminar in Kleve tätig (HRSGe montags, Gy/Ge donnerstags).

„Die Hauptbestandteile der Seminarausbildung sind die Ausbildung im Kernseminar (mit maximal 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern) und in zwei Fachseminaren Ihrer Fächer […] mit bis zu 18 LAA [Lehramtsanwärtern und -anwärterinnen] in einer Gruppe. Mitunter gibt es hier aber auch sehr kleine Fachseminare mit weniger als 5 LAA. Ergänzend nehmen Sie an Sonderveranstaltungen und an Pädagogischen Wochen teil.
Sie hospitieren allein und/oder in Kleingruppen in mehreren Schulformen und arbeiten eigenverantwortlich in Lerngruppen von drei bis vier Personen.“1

Die schulische Ausbildung umfasst parallel zur Seminararbeit nicht nur den Ausbildungsunterricht unter Anleitung der Fachlehrer und -lehrerinnen und selbstständigen („bedarfsdeckenden“) Unterricht. Gemeinsame Aufgabe von Seminar und Ausbildungsschule ist es auch, Ihnen eine Ausbildung in allen Handlungssituationen des Kerncurriculums zu ermöglichen, damit Sie die dort fixierten Kompetenzen im Laufe Ihrer Ausbildung erreichen können. So achten wir neben der Ausbildung im Handlungsfeld Unterrichten auch darauf, dass Lehramtsanwärter und -anwärterinnen bzw. Referendare und Referendarinnen Gelegenheiten erhalten, ebenso in allen anderen Handlungsfeldern des Lehrerberufs Erfahrungen zu sammeln. Dabei helfen Ihnen sowohl die beiden Ausbildungsbeauftragten als auch ein in Kooperation mit dem ZfsL Kleve erstelltes Heft, das Sie durch das Referendariat begleitet: Es gibt Ausbildungselemente vor, die Sie im Rahmen Ihrer Ausbildung an unserer Schule absolvieren sollen, macht Vorschläge zu den Zeitpunkten und benennt ggf. die jeweiligen Ansprechpartner. Denn Sie werden von einem aufgeschlossenen Kollegium herzlich aufgenommen:

„Es ist ein sehr freundliches Kollegium, das einen jederzeit sehr unterstützt.“
R.L., Referendarin Durchgang 2017-19

„Als Lehramtsanwärter trifft man an der Gesamtschule Schermbeck auf ein engagiertes und hilfsbereites Kollegium. Die Ausbildungsbeauftragten begleiten einen kompetent durch die Höhen und Tiefen des Vorbereitungsdienstes“.
P.F., Lehramtsanwärter Durchgang 2017-19

„Es liegt ihnen viel an einer guten Ausbildung der Referendare und sie sind darüber hinaus auch an dem Menschen an sich interessiert“.
C.P., Referendar Durchgang 2017-2019

Haben Sie Interesse an einer Ausbildung an der Gesamtschule Schermbeck?

Dann nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf und lernen Sie unsere Schule kennen!

Torsten Ahr und Claudia Brandt