Tastschreiben

Montag, 7. Stunde

Sowohl im schulischen Rahmen als auch später in Beruf oder Freizeit müssen immer häufiger Texte am PC verfasst werden. Zum effizienten Arbeiten am PC ist das Tastschreiben – auch „Blindschreiben“ oder „Schreiben nach dem Zehnfingersystem“ genannt – von großer Bedeutung.

In dieser AG lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Tastschreibens. Dabei ist es für den Lernerfolg von entscheidender Bedeutung, dass fortan konsequent auf den Blick auf die Tastatur vollständig verzichtet wird. Mittels des Hilfsprogramms „Tipp10“ wird das Finden der richtigen Tasten unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Rückmeldung zum Lernerfolg und dem individuellen Lerntempo entsprechende Schreibaufgaben.

Für einen noch schnelleren Lernerfolg ist es möglich, dass auch am heimischen PC mit Internetzugang weiter geübt wird.

Diese AG findet immer einstündig, Montags in der 7. Stunde statt.