Valfréjus

Internationale Wintersportfahrt (Vajfréjus)

Bereits seit 1994 findet dieses Projekt gemeinsam mit niederländischen Teilnehmern aus Nimwegen (Nijmegen) jedes Jahr im Januar statt.

Es nehmen teil:

21 niederländische Schüler(innen)
21 Schüler(innen) der Jahrgangsstufe EF der GE Schermbeck
4 Lehrer(innen) aus den Niederlanden
4 Lehrer(innen) der GE Schermbeck

Die gemeinsame Aktivität umfasst eine sechstägige Wintersportfahrt nach Valfréjus, Frankreich.
Zentrales Anliegen ist eine Verbesserung der nachbarschaftlichen Beziehungen zu den Niederlanden. Durch persönliche Bekanntschaften können Vorurteile und Verallgemeinerungen abgebaut werden.

Hauptmerkmale der einwöchigen Wintersportfahrt in Valfréjus:

• insgesamt ca. sechs niederländische und deutsche Schüler leben mit einem Lehrer in einem Appartement (d.h. je drei Schüler/innen einer Nationalität)
• jede Appartementbesetzung ist Selbstversorger, d.h. zuständig für Einkaufen, Kochen, Spülen, Putzen etc.
• jedem Appartement steht ein gewisser finanzieller Rahmen zur freien Verfügung (Haushaltsgeld)
• vormittags Unterricht bei französischen Skilehrern
• nachmittags freies Skifahren in leistungshomogenen Gruppen mit Lehrerbegleitung
• abends Kochen, Spülen und Freizeit (wenn alle [Haushalts-]Pflichten erledigt sind)