Projektkurs-Theater – Aufführungen zur Minderung des Infektionsrisikos abgesagt !

Link zum Bericht: „Theateraufführungen werden wegen Erkrankung verschoben“ bei Schermbeck grenzenlos (04.03.2020)

Link zum Bericht: “ ‚Der nackte Wahnsinn‘ in der Aula der Gesamtschule“ bei Schermbeck online (03.03.2020)

Link zum Bericht: „Gesamtschüler führen ‚Der nackte Wahnsinn – Noises off‘ auf“ bei Schermbeck grenzenlos (07.02.2020)

Wir, der Projektkurs Theater der Jahrgangsstufe Q2, sind 34 Schülerinnen und Schüler, die sich entschieden haben, das diesjährige Theaterstück auf die Bühne unserer Schule zu bringen.

Der Projektkurs „Theater“ mit einer von insgesamt acht von der Firma Grewing gespendeten Türen

Inhalt:

Oft vergisst man, dass auch Schauspieler nur Menschen sind, die ihre persönlichen Probleme haben, genau, wie jeder einzelne Zuschauer.

In der Komödie „Noises off – Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn ist der Regisseur Lloyd Dallas kurz davor seine Nerven zu verlieren, denn die Premiere des Theaterstücks „Nackte Tatsachen“ steht kurz bevor. Doch es finden katastrophale Proben statt, die verpasste Einsätze, fehlende Textsicherheit und unzutreffend verwendete Requisiten beinhalten.

Sie können sich auf zahlreiche Eifersuchtsszenen, Streitigkeiten, Missverständnisse und Kummer gefasst machen.

Proben/Organisation :

Die Proben für das Theaterstück finden jeden Freitag ab der 8. Unterrichtsstunde bis in den Abend hinein statt. Auch dienstags nach dem Unterricht proben die Schauspieler und Schauspielerinnen in ihrer Freizeit mit großem Engagement weiter, um ihre Schauspielkünste zu verbessern. Zeitgleich arbeiten die Abteilungen wie Technik, Marketing, Kostüm, Maske und Bühnenbau intensiv an ihren Aufgaben.