Politik

Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Schermbeck werden in den Jahrgängen 5, 7 und 9 jeweils über das gesamte Schuljahr hinweg im Fach Politik unterrichtet.

Im Jahrgang 5 stehen unter anderem die folgenden Themen im Zentrum des Interesses: demokratische Prozesse werden im Schulalltag genauso betrachtet wie auf der Ebene der Gemeinde. Entscheidungen und Kompromisse zu finden wird zunächst im familiären Kontext erörtert, wobei die verschiedenen Formen moderner Familien nähere Betrachtung erfahren. Ferner stehen die Schülerinnen und Schüler im Bereich Wirtschaft als Konsumenten und Verbraucher im Fokus. Auch der Umweltschutz ist ein zentrales Anliegen des Faches im Jahrgang 5. Den Abschluss des Schuljahres bildet der kritisch hinterfragte Umgang mit (sozialen) Medien.

Den praktischen Umgang mit politischen Vorgängen erfahren die Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Kinderwahl, die jährlich beim Tag der offenen Tür mit interessierten Besucherkindern stattfindet.

Fortgesetzt wird die politische Bildung im Jahrgang 7, wobei die Grundfragen der politischen Ordnung sowie die Auswirkungen virtueller Medien auf den politischen Prozess untersucht werden.

Des Weiteren geht es um wichtige Fragen bezüglich der Herausforderungen der Migration sowie die Problematik im Umgang mit sozialen Netzwerken.

Die vertiefende Bearbeitung von verschiedenen Inhalten ist Aufgabe im Jahrgang 9. Hierbei erhalten die Schülerinnen und Schüler ebenso Einblicke in die Möglichkeiten der Partizipation in demokratischen Systemen wie auch in die Arbeits- und Lebensbedingungen in einer globalisierten Welt.

Hiermit werden die Schülerinnen und Schülern dazu befähigt, politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Strukturen und Probleme sowie die dahinterliegenden Wertvorstellungen und Interessen zu verstehen und kritisch zu beurteilen, damit sie als mündige Bürgerinnen und Bürger in einer demokratischen Gesellschaft partizipieren können.

Weitere Informationen zum Fach Politik in der Sekundarstufe I finden sie im Kernlehrplan des Landes Nordrhein-Westfalen unter