Fördern und Fordern

Förderkurse Jg. 5/6: Mathematik-Grundlagen

Im zweiten Halbjahr der fünften Klasse startet der Förderkurs Mathematik mit einer Stunde pro Woche für all die Kinder, die Schwierigkeiten im Bereich der Mathematik haben oder einfach mehr Sicherheit bekommen möchten. Hier werden die Inhalte des Unterrichts als Wiederholung bzw. begleitend zum Unterricht im Klassenverband aufgearbeitet und vertieft. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einem sichereren Umgang mit den grundlegenden mathematischen Vorgehensweisen zu befähigen. Die Inhalte können individuell auf die Gruppe zugeschnitten werden. Außerdem gibt es in dieser Zeit die Möglichkeit, Fragen zu vorangegangenen Inhalten anschaulich und in aller Ruhe aufzuarbeiten. Oft führt die entspannte Atmosphäre einer Kleingruppe, in der alle ähnliche Schwierigkeiten haben, zu einem besonders entspannten Umgang mit der Mathematik. Dadurch wachsen Selbstvertrauen und Motivation, was wiederum häufig zu besseren Leistungen im Mathematikunterricht führt.
Foto LÜK, Scheibe

Forderkurse Jg. 5/6: Mathematik-Olympiade

Im zweiten Halbjahr der fünften Klasse startet der Forderkurs Mathematik mit einer Stunde pro Woche für all die Kinder, die über besondere Fähigkeiten oder besonderes Interesse im Bereich der Mathematik verfügen. Hier wird meist unabhängig von aktuellen Unterrichtsstoff mit unterschiedlichsten Materialien mathematisch geknobelt. Mathematische Problemlösestrategien stehen im Vordergrund. Gemeinsam oder einzeln werden kniffelige Aufgaben, wie z.B. die aus dem Känguru-Wettbewerb oder dem Pangea-Wettbewerb, bearbeitet. Alle Schülerinnen und Schüler des Olympiade-Kurses nehmen am kostenfreien Pangea-Wettbewerb teil, um sich mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, aber auch schulübergreifend mit anderen Kindern mathematisch zu messen.
Foto Pentomino

Förderung Ergänzungsstunden Jg. 8

Alle Schülerinnen und Schüler, die in Jahrgang 8 kein Niederländisch wählen, haben im Bereich der Ergänzungsstunden eine Stunde zusätzlichen Mathematikunterricht. Diese Stunde dient der Vertiefung und Festigung mathematischer Grundlagen wie Bruchrechnung, Prozentrechnung oder dem Umformen von Termen. Auch Aufgaben, wie sie in Lernstandserhebungen vorkommen, können bearbeitet werden. Einige Stunden werden auch zur weiteren Übung der aktuellen Themen genutzt. Neue Inhalte werden nicht behandelt, da in den Kursen die Schülerinnen und Schüler, die Niederländisch gewählt haben, fehlen.

Vertiefungskurs Mathematik in der Einführungsphase der Oberstufe

In der Einführungsphase werden verschiedene Vertiefungskurse angeboten, die dazu dienen, Schülerinnen und Schüler individuell zu fordern und zu fördern. Im Vertiefungskurs Mathematik können die Schülerinnen und Schüler mögliche Defizite im Umgang mit Funktionen aufarbeiten. Ebenso erhalten sie die Möglichkeit, mathematische Fertigkeiten aus der Sekundarstufe I, wie das Lösen von Gleichungen oder das Umformen von Termen, zu wiederholen. Des Weiteren haben leistungsstarke Schülerinnen und Schüler die Chance, komplexe Aufgaben, die über den Unterrichtsstoff hinausgehen, als Herausforderung wahrzunehmen.