Poetry Slam

Im April 2014 präsentierten erstmalig zehn Schülerinnen und Schüler ihre selbstverfassten Texte auf der Bühne des evangelischen Jugendheimes „YOU“ (Kemkesstege 2) und ernteten von den ca. 100 Gästen tosenden Applaus. Seitdem ist dieser Dichterwettstreit fest im Schulprogramm verankert und ergänzt das breit angelegte Projektangebot unserer Schule.
Der Poetry Slam (=Dichterwettstreit) ist eine Form des literarischen Ausdrucks. Die Slammer (=Teilnehmer) verfassen eigenständig Texte zu selbstgewählten Themen, deren Vortrag nicht länger als sieben Minuten dauern darf. Neben der sprachlichen Gestaltung spielt auch die Performance (=die Präsentation des Textes) eine große Rolle für die abschließende Bewertung und Festlegung des Siegers durch eine von den Teilnehmern gewählte Jury.
Traditionell findet der Poetry Slam immer an dem vorletzten Donnerstag vor den Osterferien statt. Die Vorbereitung dieses literarischen Abends beginnt allerdings bereits nach den Herbstferien mit einem Workshop ebenfalls im Jugendheim „YOU“, der dazu dient, interessierte Schülerinnen und Schüler mit den Grundlagen des kreativen Schreibens vertraut zu machen. Meistens entstehen hier schon erste Ideen für die thematische Orientierung der Texte. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, meistens werden allerdings gesellschaftskritische Texte produziert und vorgetragen.
Begleitet und geschult in Wort und Ausdruck werden die Teilnehmer seit 2 Jahren professionell von dem Künstler und freischaffenden Autor Julian Gauda, der regelmäßig ein Mal pro Woche dafür in die Schule kommt. Weitere Übungseinheiten finden nachmittags oder an den Wochenenden statt, denn das Projekt läuft – bis auf wenige Ausnahmen – außerhalb der Unterrichtszeit.
Das Besondere ist weiterhin, dass der gesamte Abend von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Schermbeck organisiert und durchgeführt wird. Diese übernehmen auch das Catering, die musikalische Gestaltung sowie die Werbung für die Veranstaltung im Vorfeld. 2018 gab es sogar ein handfestes Endprodukt: „The rest ist he best“ – Ein Buch mit allen Schülertexten und Illustrationen dazu.
Von schulischer Seite organisiert und betreut wird das Projekt von der Deutschlehrerin Sandra Czechleba (ehemals Rosorius).

RP-Foto Scheffler. Foto: Helmut Scheffler