Wir machen Musik!

Musik ist allgegenwärtig und bestimmt unser Leben. Wir hören das, was uns anspricht und was uns in unserer Persönlichkeit ausmacht. Wir teilen mit unseren Freunden unsere Lieblingssongs und haben viele schöne Erinnerungen und Stimmungen, die sich in Musik ausdrücken. Darum gehört zu einer Schule, in der man sich wohlfühlen kann, der richtige Ton, den man in sich trägt und den man teilt. Wir teilen daher mit unseren Schülerinnen und Schülern Musik im Unterricht und in vielen musikalischen Projekten.

… und hier einige Links zu unseren Projekten:

Die Inhalte der Unterrichtsstunden sind am Lehrplan ausgerichtet und umfassen die drei Felder des „Selber-Machens“, „Musik-Verstehens“ und des „Nachdenkens-über-Musik“. Je nach Altersstufe sind diese Kernbereiche mehr oder weniger spielerisch dargestellt, um den Entwicklungsstufen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen von der 5. bis zur 13. Klasse gerecht zu werden.

• Wir „machen selber“, indem wir miteinander musizieren, singen, tanzen, komponieren, ausprobieren, erforschen und entdecken.
  • Wir „verstehen“, indem wir musiksprachliche Hintergründe erarbeiten und verständlich machen.
  • Wir „denken nach“, indem wir Ausdrucksmöglichkeiten schulen, unser Vokabular erweitern, (Noten-) Texte lesen und uns mit anderen austauschen.