Wann wird Physik angeboten?

Das Fach Physik wird grundsätzlich im Klassenverband in den Jahrgängen 5, 7 und 9 ohne Leistungsdifferenzierung auf Erweiterungs- und Grundkursniveau unterrichtet.
Der Physikunterricht der Sek 2 findet im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen statt.

Schuljahr Inhalt
  • Elektrizität und ihre Wirkungen
  • Magnetismus
  • Sonnenenergie und Wärme
  • Sinneswahrnehmungen mit Licht und Schall
  • Spannung und Stromstärke in Stromkreisen
  • Kräfte und Körper
  • Optische Instrumente
  • Erde und Weltall
  • Elektrische Energieversorgung
  • Radioaktivität und Kernenergie
  • Bewegungen und ihre Ursachen

Womit beschäftigen wir uns im Physikunterricht?

Wir legen großen Wert auf einen praxisnahen und experimentellen Unterricht. Wann immer es geht, sollen Schülerexperimente im Fokus des Physikunterrichts stehen.

Wer unterrichtet?

Das Physikteam besteht aus 5 PhysiklehrerInnen: Herrn Gohr, Herrn Gora, Frau Kloth, Herrn Röhr und Herrn Thein.

Was gibt es sonst noch?

In regelmäßigen Abständen nehmen wir an Schülerwettbewerben teil. Hierfür können sich die Schüler im Rahmen eines offenen Angebotes auf Wettbewerbe, wie freestyle-physics, Physik im Advent oder das Mausefallenautorennen in Kleingruppen vorbereiten.