Geographie/Erdkunde

„Was ist das für ein dickes Buch?“ sagte der kleine Prinz. „Was machen Sie da?“ „Ich bin Geograph“, sagte der alte Herr. „Was ist das, ein Geograph?“ „Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.“ „Das ist sehr interessant“, sagte der kleine Prinz. „Endlich ein richtiger Beruf!“
Antoine de Saint-Exupéry: „Der kleine Prinz“

Länderkunde war gestern, Geographie ist heute! Wo zuvor die rein länderkundliche Betrachtung im Mittelpunkt des Erdkundeunterrichts stand, bietet der moderne Erdkundeunterricht heute viele Anknüpfungspunkte an Phänomene der heutigen Lebenswelt:
Gentrification, Folgen des Klimawandels, Umgang mit Naturgefahren, Chancen und Risiken von Migration um nur ein paar Beispiele zu nennen. Dabei leistet das Fach Erdkunde/Geographie in dem gesellschaftswissenschaftlichen Fächerkontext, zusammen mit den Fächern Politik und Geschichte einen Beitrag, der zur Entwicklung von Kompetenzen führt, „ […] die das Verstehen der Wirklichkeit sowie ihrer gesellschaftlich wirksamen Strukturen und Prozesse ermöglichen und die Mitwirkung in demokratisch verfassten Gemeinwesen unterstützen sollen.“

Vgl. Kernlehrplan für die Gesamtschule: