Lego-AG Jahrgang 5-6

Bei unserer LEGO-MINDSTORMS-AG wird Kreativität und Roboter-Programmierung in ausgewogenem Verhältnis miteinander kombiniert.
Die Schülerinnen und Schüler werden mit LEGO-MINDSTORMS-EV3-Roboter-Sets schrittweise in die Gestaltung und Steuerung von Robotern eingeführt. Es werden in Kleingruppen von ca. 3 Schülerinnen und Schülern Roboter gebaut, die fahren, sprechen und automatisierte Aufgaben erledigen können.

In den Jahrgängen 5 und 6 geht es dabei in erster Linie – neben dem Bau nach Anleitung – um die Grundlagen der Roboter-Programmierung. Die Schülerinnen und Schülern lernen auf spielerische Weise mittels einer graphischen Oberfläche die Auswirkungen der Veränderung von Variablen auf das Fahrverhalten des Roboters kennen. Im Verlauf der AG kommen auch verschiedenste Sensoren zum Einsatz, sodass der Roboter nach Wahl auf Geräusche, verschiedene Farben oder Abstände zu einer Wand reagieren kann. Auf Programmierebene lernen die Schülerinnen und Schüler später auch Schleifen und Bedingte Anweisungen kennen. Auch das Folgen einer Linie wird damit ermöglicht.

Nachdem die Grundlagen kennengelernt worden sind, ist es auch möglich selbst kreativ zu werden und eigene Roboter zu bauen, welche selbst gewählte Aufgaben lösen können.

In Jahrgang 7 bis 10 kann die AG fortgeführt werden.