13 Feb 2020

Orientierungswoche der Stufe Q1

LebensArt, Februar 2020

Orientierungswoche zur Studien- Berufswahl

Die StuBo-Woche begann am Montag, den 27.1.2020 mit einem Vortag der Firma Evonik zu den Ausbildungsmöglichkeiten dort. Dieser war sehr interessant, da die meisten von uns gar nicht wussten, dass sie täglich Produkte von Evonik nutzen. Danach war die Bundeswehr zu Besuch, die uns über die Möglichkeiten, z.B. auch  Studienangebote, informierte . Der letzte Vortrag am Montag wurde von zwei Studentinnen der Universität Twente aus Enschede in den Niederlanden gehalten. Dies sorgte dafür, dass sich mittlerweile mehr aus der Stufe für ein Studium im Ausland begeistern.

Ab Dienstag war dann die erste Gruppe im Assessment Center der Volksbank Schermbeck, wo wir eindrücklich lernten wie man sich bei einem Vorstellungsverfahren verhalten sollte. Der Rest des Jahrgangs wurde währenddessen  über ein Freiwilliges Soziales Jahr,  Berufe im Gesundheitswesen, das Studium bei der Polizei oder auch ein Studium an der Universität Wuppertal informiert.

Am Mittwoch fanden Workshops zur Studienfach- oder Ausbildungsfindung statt und die Universität Bochum stellte den Studiengang Geographie vor. Besonders interessant war auch die Veranstaltung der Agentur für Arbeit zum Thema Duales Studium.

Am Donnerstag gingen zwei Gruppen auf Exkursion. Es wurde die Hochschule in Gelsenkirchen und der Campus Essen der Universität  Duisburg Essen besucht. Die dritte Gruppe besuchte an diesem Tag das Assessment Center der Volksbank Schermbeck.

Am letzten Tag dieser Woche bekamen wir die Gelegenheit mit ehemaligen Abiturienten zu sprechen. Diese erzählten uns von ihrem Studium bzw. ihrer Ausbildung. Auch hier klärten sich für uns noch viele offene Fragen.

Gruppenfoto mit Ehemaligen (31.01.2020) Foto: Aileen Kurkowiak

Insgesamt war es eine sehr interessante Woche, die uns half, uns weiter mit unseren Zukunftsplänen auseinanderzusetzen.
Maria Janowitz, Q1

Bericht zur Exkursion zur Universität Duisburg-Essen (UDE)

Am Donnerstag, den 30.01.2020 ging es im Rahmen der Orientierungswoche mit knapp 40 Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs Q1 zur Universität Duisburg-Essen. Dort gab es die Möglichkeit einen Einblick in das alltägliche Studienleben zu bekommen. Wir haben in Kleingruppen den Campus erkundet und uns unter die Studierenden gemischt. Im Zuge dessen haben wir unter anderem eine Anglistik-Vorlesung sowie eine Vorlesung zur Didaktik für Lehrämter im neuen und beeindruckenden Audimax der Universität besucht. Im Anschluss wurde uns noch die Bibliothek gezeigt und wir bekamen nützliche Tipps zur Literaturrecherche für unsere Facharbeiten an die Hand. Abgerundet wurde der äußerst informative Tag mit einem Vortrag über die Studienmöglichkeiten an der Universität, in Zuge dessen ebenfalls allgemeine Fragen zu einem Studium beantwortet werden konnten. Die Exkursion hat uns viel für unsere Zukunft gebracht, vor allem, weil wir einen guten Eindruck bekommen konnten, ob ein Studium einen anspricht oder nicht.

(Gruppenfoto mit den Teilnehmern der Exkursion zur Universität Duisburg-Essen (UDE) im Rahmen der Orientierungswoche der Stufe Q1 am 30.01.2020)

Hannah Vedder und Lina Leisten (Q1)

Exkursion zur Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen

Am Donnerstag der Studien und Berufsorientierungswoche fuhren insgesamt 30 SchülerInnen der Q1 mit Herrn Gohr und Herrn Merkelbach zur Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. Als wir dort ankamen, hörten wir einen Vortrag über das Studieren im Allgemeinen durch die Studienberatung. Dort konnten all unsere Fragen rund um ein Studium beantwortet werden.

In der zweiten Hälfte der Exkursion erlebten wir am Energieinstitut eine sehr interessante Präsentation über erneuerbare Energien. Einige von uns durften in einem Auto fahren, dass ausschließlich mit Wasserstoff fährt. Am Ende zeigte uns Dozent der Hochschule im Labor einige Experimente, bei denen es um Strom und die Entstehung von Blitzen ging.

Hochschule Gelsenkirchen

Hochschule Gelsenkirchen – Wasserstoffauto