02 Apr 2013

Schüleraustausch mit Gizycko (Polen)

Seit dem Schuljahr 2001/2 besteht die Schulpartnerschaft zwischen dem Gimnazjum Nr. 2 in Gizycko (Lötzen) und der Gesamtschule Schermbeck. Eine Woche sind die Schermbecker Gesamtschüler zu Gast in der Sommerhauptstadt der Masuren und wohnen bei polnischen Gastfamilien und für 1 Woche besuchen die polnischen Gymnasiasten Schermbeck, wo sie in deutschen Familien untergebracht werden.

Zum Programm in den Masuren gehört der Besuch historisch-kulturell interessanter Sehenswürdigkeiten und Gedenkstätten, wie z. B. Swieta Lipka (Heilige Linde),einem Benediktinerkloster mit Barockkirche und neben Tschenstochau die bekannteste Wallfahrtsstätte Polens, die „Wolfsschanze“ – dem ehemaligen Führerhauptquartier Adolf Hitlers in Ketzryn (Rastenburg) – die „Gedenkstätte Stutthof“ bei Danzig, dem ersten von den Nationalsozialisten in Polen errichteten KZ u.v.a.
Auch touristische Aktivitäten, die das gemeinsame Erleben und das Miteinander fördern kommen in der Woche nicht zu kurz, so gehören regelmäßige Ausflüge auf den masurischen Seen ebenso zum Programm wie gemeinsames Lagerfeuer mit Grillen und Stockbrot.

Stadtplan Gizycko

Wenn die polnischen Gäste nach Schermbeck kommen, haben wir Fahrten nach Köln (Dom und WDR-Studios etc.) und Münster ebenso im Programm, wie gemeinsame sportliche Aktivitäten z.B. Kanufahren auf der Lippe und Radtouren durch die Schermbecker Umgebung.