„Die Internetknappen“

Sicherheit im Umgang mit dem Internet und den sozialen Netzwerken

– das ist das zentrale Anliegen unserer im Jahr 2018 ausgebildeten Internet-Knappen des 9. Jahrgangs.

Firewall Live ist ein bundesweites Präventionsprojekt, welches 2012 speziell für Kinder und Jugendliche der 6. bis 8. Jahrgangsstufen sowie für deren Eltern und Lehrkräften gemeinsam von der Krankenkasse Knappschaft und dem Deutschen Kinderschutzbund e.V. ins Leben gerufen wurde.

Elternabend „Internet-Knappen“

Die ausgebildeten Knappen besuchen Schülerinnen und Schüler unserer Klassen 6 und 7, stellen soziale Medien vor, weisen auf Gefahren im Internet hin und verdeutlichen den sicheren Umgang.

Doch nicht nur die jungen Schülerinnen und Schüler brauchen Unterstützung. Auch die Eltern werden in die Arbeit mit einbezogen. Auf dem Foto sind unsere Internet-Knappen auf dem gut besuchten Elternabend zu sehen.