AG „Lego Mindstorms“ (Jg. 7-10)

Im direkten Anschluss an die Jahrgänge 5 und 6 kann auch in den verbleibenden Jahrgängen der Sekundarstufe I die AG „Lego Mindstorms“ gewählt werden. Dort können die zuvor erworbenen Kenntnisse vertieft werden, aber auch Neueinsteiger sind natürlich jederzeit herzlich willkommen.

Zum Einsatz kommt in dieser zweiten AG-Phase auch das Erweiterungsset der EV3-Reihe. Somit können komplexere Roboter konstruiert und anspruchsvollere Aufgaben von diesen bearbeitet werden.

Ein Hauptaugenmerk liegt vor allem darin, dass die Schülerinnen und Schüler eigene Idee und Problemstellungen einbringen und an möglichen Lösungen anschließend gemeinsam arbeiten, diese ausprobieren, verändern oder auch mal verwerfen. Diese Prozesse schulen ganz selbstverständlich diverse Problemlösestrategien. Außerdem ist es auch möglich sich mit verschiedene Aufgaben aus der „First Lego League“ (FLL) auseinanderzusetzen