Unsere Schulbibliothek

Unsere Schulbibliothek befindet sich in einem hellen und gemütlichen Raum direkt unter dem Dach in A 302. Sie ist jeweils in der ersten großen Pause und montags, mittwochs, donnerstags und freitags in der Mittagspause geöffnet.

Hier findest du alles, was sich Leseratten und Bücherwürmer wünschen, aber auch noch vieles mehr:

Aktuelle Neuerscheinungen zum Beispiel aus der Reihe „Gregs Tagebuch″ oder „Lotta – Leben″ können ebenso ausgeliehen werden, wie verschiedene Hörbücher. Natürlich haben wir auch eine umfangreiche Sammlung an Fachliteratur, wenn du mal etwas nachschlagen oder ein Referat in einem bestimmten Fach vorbereiten musst. In der Mittagspause, dem „Offenen Angebot″, kannst du hier auch deine Hausaufgaben erledigen oder für eine Arbeit üben.

Es gibt auch noch anderes zu entdecken: So kannst du hier auch „Mensch ärgere dich nicht″, Karten, Billard oder verschiedene Gesellschaftsspiele spielen oder mit Freunden auf einem Sofa entspannen. Falls du es dir nach der Schule Zuhause gemütlich machen möchtest, haben wir eine große Auswahl an DvDs für dich.

Unser Bibi-Team, in dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10 mitarbeiten, ist dir bei Fragen gerne behilflich. Wer Lust hat, kann hier auch sehr gern mitmachen.

Leseförderung wird bei uns natürlich großgeschrieben, und so wird im November / Dezember jedes Jahres zusammen mit der Fachkonferenz Deutsch der Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb in den sechsten Klassen in unserer schönen Bibliothek durchgeführt.und hier geht’s zur Benutzerordnung für die Bibliothek der Gesamtschule Schermbeck