Vorlesewettbewerb

Jedes Jahr findet im November / Dezember der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels an unserer Schule statt. www.vorlesewettbewerb.de

In den einzelnen Klassen des sechsten Jahrgangs werden jeweils die besten Vorleser ermittelt, indem die Klassenkameraden kritisch Verständlichkeit und Vortragsweise bewerten. Anschließend treten die Klassensieger zum Schulentscheid an. Dazu treffen sich die Schüler sowie einige von ihnen eingeladene Mitschüler, die Jury sowie die verantwortliche Lehrkraft in einem gemütlichen Teil der schuleigenen Bibliothek.

Vor dem gespannten Publikum liest jeder Schüler aus seinem Lieblingsbuch einige Minuten vor und die Jury – in der Regel bestehend aus zwei Lehrern und einem Oberstufenschüler – bewertet die Leistung. Kriterienorientierte Bewertungsbögen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels werden ausgefüllt und der Schulsieger wird bestimmt.

Alle teilnehmenden Schüler erhalten eine Urkunde und einen Buchgutschein.

Der gekürte Schulsieger darf die Schule beim Regionalwettbewerb vertreten. Mit viel Glück kann ein guter Vorleser es bis zur Bezirks-, Landes- oder Bundesebene schaffen.

In diesem Artikel wird im Hinblick auf bessere Lesebarkeit ausschließlich die maskuline Form verwendet.