04 Jan 2024

Verleihung der Stipendiatin-Urkunde an unser RuhrTalent Vanessa Klimczok, EF

Link zum Bericht: „Verleihung der Stipendiatin-Urkunde anRuhrTalent Vanessa Klimczok“ (Schermbeck grenzenlos, 22.12.2023)

Link zum Bericht: „Verleihung der Stipendiatin-Urkunde an RuhrTalent Vanessa Klimczok“ (Schermbeck online, 21.12.2023)

DZ, 27.12.2023

Vanessa Klimczok

Neuaufnahmen der RuhrTalente 2023 – Gruppenfoto

Schülerstipendienprogramm RuhrTalente nimmt Schüler*innen aus dem ganzen Ruhrgebiet in die Förderung auf

In der Essener Lichtburg wurden am 7. November 2023 fast 200 Jugendliche in das Schülerstipendienprogramm RuhrTalente aufgenommen. RuhrTalente ist eines der größten Schülerstipendienprogramme für weiterführende Schulen in Deutschland und fördert Schüler*innen aus dem ganzen Ruhrgebiet, die besonders engagiert sind und sich durch gute schulische und außerschulische Leistungen sowie gesellschaftliches Engagement auszeichnen.

In der feierlichen von Ralph Caspers moderierten Gala standen die jungen Leute im Mittelpunkt: Ihre Talente, ihre persönliche Entwicklung und ihre Highlights aus dem RuhrTalente-Programm. Passend zum Veranstaltungsort wurde in Filmbeiträgen auf das RuhrTalente-Programm des vergangenen Jahres zurückgeblickt.

Ihre Urkunde erhielt Vanessa aus den Händen der RAG-Vorsitzenden Bärbel Bergerhoff-Wodopia. Die RAG-Stiftung ist eine der Hauptförderer des Programms. Die Förderung richtet sich gezielt an Bildungsaufsteigerinnen und Bildungsaufsteiger und umfasst Workshops, Seminare, Exkursionen, Sprachreisen, persönliche Beratung und finanzielle Unterstützung bis zum Beginn einer Berufsausbildung oder eines (dualen) Studiums.

Die Verleihung war ein sehr besonderer Moment und es freuten sich mit Vanessa ganz besonders ihre Eltern, ihre ehemalige Klassenlehrerin Frau Nienhoff, die Vanessa für die Talentförderung empfahl, und ihre Beratungslehrerin Frau Kersting als Koordinierende Talentförderung.

Die ganze Schulgemeinschaft gratuliert herzlichst und wünscht Vanessa eine tolle Zeit als Stipendiatin!

In Zukunft wird die Gesamtschule Schermbeck als „Schule mit Koordination NRW-Talentförderung“ und ihrem Talentscout Nam Bui sicher noch vielen weiteren Talenten diese besonderen Entwicklungswege ermöglichen.