05 Dez 2006

„Tag der offenen Tür 2006“ in der Gesamtschule Schermbeck

„Tag der offenen Tür 2006“ in der Gesamtschule Schermbeck

 

  

Einblick in die konkrete Unterrichtsarbeit

Tag der offenen Tür in der Gesamtschule

Schermbeck: Wenn Werbung, wie Marketing-Experten behaupten, Kundenströme nach sich zieht, dann wird die Gesamtschule Schermbeck im neuen Schuljahr wohl aus allen Nähten platzen. Jedenfalls zeigte sich die 1040 Schüler umfassende einzige weiterführende Schule am Schermbecker Heggenkamp Samstagmorgen so abwechslungs- und einfallsreich, dass die vierstündige Präsentation kaum ausreichte, um die mehr als 70 einzelnen Stationen in Augenschein nehmen zu können.

Für Schulleiter Norbert Hohmann war es der erste Tag der offenen Tür. Klar, dass er sich bei jeder Gruppe mindestens einmal sehen ließ. Der Wahlpflichtbereich (WP) Arbeitslehre zeigte im Technikraum unter Leitung von Lehrer André Deters Grundtechniken der Holzbearbeitung.

Nebenan demonstrierten Jungen und Mädchen unter Leitung ihrer Lehrer Heinrich Gesing und Nicole Ulmer das Funktionieren einer astabilen Kippschaltung. Siebtklässler bewiesen in einem Klassenraum, dass man selbst als Schüler mit Mini-Robotern kleine Arbeitsprozesse steuern kann.

Für potenzielle Teilnehmer an der Oberstufe wurde ein Informationszentrum eingerichtet. Dort konnte man Fachinhalte und typische Arbeitsweisen kennen lernen. Eine Gruppe stellte die vielfältigen Verbindungen der Gesamtschule zu Betrieben und Universitäten vor.

Ins Wachsfiguren-Kabinett von Madame Tussaud entführte der Englisch-Grundkurs die Besucher. Beim Rundgang durch die Personenaufstellung begegnete man Romeo und Juli ebenso wie Charlie Chaplin, James Bond und dem „Man in black“. „Sieht stark aus“, zollte Schulleiter Hohmann den Akteuren seine Anerkennung. – H.Sch.

Dienstag, 05. Dezember 2006 | Quelle: Dorstener Zeitung (Dorsten)

 

Unsere Fotos vom Tag der offenen Tür: