21 Mrz 2024

Siegerehrung des HEUREKA-Wettbewerbs „Mensch und Natur“ an der Gesamtschule Schermbeck

HEUREKA – Ich hab’s!

Am vergangenen Dienstag tummelten sich zahlreiche aufgeregte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 in der Aula der Gesamtschule Schermbeck. Der Grund: Frau Herbstritt und Frau Sadowski haben zur Siegerehrung des HEUREKA-Wettbewerbs „Mensch und Natur“ eingeladen, der mittlerweile seit vielen Jahren an der Gesamtschule stattfindet.

Dass sich eine Teilnahme auf jeden Fall lohnt, wird schnell deutlich: Niemand ging an diesem Tag leer aus – alle Schülerinnen und Schüler erhielten als Wertschätzung eine Urkunde und ein Kartenspiel. Die Spannung stieg allerdings zunehmend, je näher es zur Verkündung der Platzierungen auf dem Treppchen kam, denn diese Kinder durften sich über zusätzliche Preise freuen. Konkret handelte es sich um:

3. Platz: Jakob Thomas Stein & Leon Schumann (5), Simay Usta & Malte Dahmen (6), Maximilian Dieckmann & Finn Kolligs (7) und Ida Brand (8) dürfen sich über das Spiel „Was bin ich?“ freuen.
2. Platz: Noah Klein-Bösing (5), Lutz Hagedorn (6), Lisa Werner (7) und Jonas Brand (8) dürfen sich über einen „Changeable Magic Cube“ freuen.
1. Platz: Florian Keller (5), Jonas Meyer (6), Emilia Lutz (7) und Julian Schulte genannt Geldermann (8) dürfen sich über „Codebreaker“ freuen.

Herr Droste und Frau Niklas-Janas waren die ersten Gratulanten an diesem Tag, lobten den Mut und den Eifer aller Beteiligten und luden gleichzeitig zur erneuten Teilnahme im nächsten Durchgang ein. Die Übersetzung des Ausrufs „HEUREKA“ mit einem freudigen „Ich hab’s…“ nach langem und intensivem Überlegen nahm Herr Droste als Sinnbild für den Erfolg der Schülerinnen und Schüler, die in der Tat nun ihre Platzierungen und Preise nach ihren Anstrengungen des Wettbewerbs in der Tasche haben.