24 Nov 2023

Naturschutzgruppe „Die Napros“ aktiv in der Üfter Mark

Link zum Bericht: „Naturschutzgruppe „Die Napros“ aktiv in der Üfter Mark“ (Schermbeck grenzenlos, 22.12.2023)

Link zum Bericht: „Aktive Naturschutzarbeit der Gruppe „Die Napros“ in der Üfter Mark“ (Schermbeck online, 21.12.2023)

Die NAPROS in der Üfter Mark (21.11.2023)

Am 21. November hieß es wieder Einsatz für den Artenschutz. 29 Schülerinnen und Schüler aus den Stufen EF und Q2, sowie aus den Klassen 10b und 8c arbeiteten an diesem Vormittag mit den Landschaftsökolog*innen des RVR in der Üfter Mark, um die dort vorhandenen Heidebiotope zu erhalten. Hierfür wurden mit Astscheren und Sägen und großem Engagement Kieferntriebe, Ginster und Neophyten wie die invasive kanadische Goldrute entfernt und abtransportiert. Auf diese Weise wird der Lebensraum heimischer Arten wie z.B. der Zauneidechse, des Ziegenmelkers, des Feuerfalters, der Berggrille und des Dünensandlaufkäfers erhalten bzw. wiederhergestellt. All diese Arten bevorzugen offene Heidelandschaft, die in der Üfter Mark ursprünglich vorherrschte.

Napros: Q2-Einsatz

Napros: 10b-Einsatz

Gemäß dem Motto „Lasst Taten sprechen“ waren alle Schüler*innen mit großem Eifer im Einsatz und zeigten erneut, wie motivierend handlungsorientierte Umweltbildung ist. Alle freuen sich auf die nächste Aktion, die im Januar 2024 ansteht. Die Planungsgruppe trifft sich zuvor wieder mit ihren Lehrerinnen Bianca Sadowski und Rita Kersting für die Organisation und die Planung weiterer Aktivitäten.

Napros: Einsatz der EF und 10b