23 Dez 2023

„Die lange Nacht der Mathematik“ an der Gesamtschule Schermbeck – Mathe-Experten knobelten bis in die frühen Morgenstunden

Link zum Bericht: „Die lange Nacht der Mathematik an der Gesamtschule – Strahlende Augen nach aufregender Nacht“ (Schermbeck online, 21.12.2023)

Link zum Bericht: „Mathe-Experten knobelten bis in die frühen Morgenstunden“ (Schermbeck online, 21.12.2023)

Gruppenfoto vom 24.11.2023

Am Wochenende in die Schule gehen? Freiwillig Mathe machen? Und dann auch noch nachts? – „Ja klar!“, dachten sich 24 Kinder und Jugendliche. Sie trafen sich am 24.11.2023 abends mit den Mathematiklehrern Stephan Plietker, Mirko Birkholz und Christine Sobiech, um bis 8 Uhr am nächsten Morgen knifflige Mathematikprobleme in einem internationalen Wettbewerb mit insgesamt 486 teilnehmenden Schulen zu lösen.

Arbeitsfotos: Jahrgang 5 – 6

Ab 18 Uhr wurde an den herausfordernden Aufgaben getüftelt und probiert. Schnell wurde klar, dass Mathematik weit mehr ist als „gut rechnen können und ein Schema anwenden“. Nur mit logischem Denkvermögen, Konzentration, Ausdauer und viel Teamarbeit war es möglich, erfolgreich zu sein. Die bestellte Pizza und jede Menge Wasser sorgten dafür, dass die Schülerinnen und Schüler auch zu später Stunde ihre Lösungsideen mit klarem Kopf weiterverfolgen konnten. Immer wieder wurden Lösungsversuche hochgeladen und überarbeitet, bis um kurz nach 22 Uhr das Team der Jahrgänge 5 und 6 die zweite Runde erreicht hatte.

Natürlich gab es großen Jubel über diesen im Vergleich zum Vorjahr sehr frühen Erfolg und einen neuen Motivationsschub für alle Beteiligten. Die Organisatoren Mirko Birkholz und Stephan Plietker stellten fest: „Von Anfang an haben die „Kleinen“ in Runde 1 wirklich alles gegeben. So gut hätten wir das nicht erwartet. Das Engagement, das Zusammenfügen verschiedenster Lösungsansätze und der Zusammenhalt waren beeindruckend.“ Den Gruppen gelang es zudem nach einer großartigen Gemeinschaftsleistung mit heißen Diskussionen und vielen rauchenden Köpfen auch noch, neun der zehn Lösungen der zweiten Runde richtig hochzuladen.

Auch die Jahrgangsgruppe 7-9 schaffte es, die zweite Runde mit einer starken Teamleistung zu erreichen. Intensiv wurden Ideen und unterschiedliche Lösungswege besprochen, verworfen und verändert. Wie fesselnd Mathematik sein kann, sah man daran, dass auch in den Morgenstunden noch eifrig geknobelt wurde. „Ich hätte nie gedacht, dass diese Nacht so spannend werden würde. Das Gemeinschaftserlebnis für die Kinder und die Erfahrung, seine mathematischen Gedanken mit anderen im Team zu teilen und zu diskutieren, macht so eine Nacht zu einem besonderen Moment“, so die betreuende Lehrerin Christine Sobiech, die an der Mathenacht erstmalig teilnahm.

Arbeitsfoto: Jahrgang 7 – 9

„Nächstes Jahr werde ich wieder dabei sein!“

Bis 8 Uhr morgens war die vorhandene Müdigkeit vor lauter Aufregung und Konzentration bei vielen gar nicht bemerkt worden. Blickte man am Morgen in die Gesichter der Kinder, sah man erschöpfte, aber dennoch sehr glückliche, stolze Augen. Mirko Birkholz merkte ebenso zufrieden an: „Die Schülerinnen und Schüler haben die Erfahrung gemacht, dass über 12 Stunden Mathe am Stück spannend sein und auch noch Spaß machen können. Das ist im Alltag ja nicht immer möglich. In solchen Momenten merke ich ganz besonders, warum es so schön ist, Lehrer zu sein.“

In diesem Jahr nahm die Gesamtschule Schermbeck zum zweiten und bestimmt nicht letzten Mal an dem seit 1999 stattfindenden internationalen Wettbewerb „Die lange Nacht der Mathematik“ teil. Hierbei geht es darum, die gestellten Aufgaben in Gruppen zu diskutieren und zu lösen. Die Lösungen werden online eingeschickt und ausgewertet. Schafft es eine Gruppe, alle 10 Aufgaben korrekt zu lösen, darf der Jahrgang an Runde 2 des Wettbewerbs teilnehmen und bekommt weitere 10 Aufgaben, deren korrekte Lösungen wiederum hochgeladen werden müssen, um die letzte Runde zu erreichen.