11 Aug 2006

Das Abi-Projekt 2006

Eine Trockenmauer für den Oberstufenschulhof – Lebensraum für Tiere und Pflanzen

Kaum waren die vier Abiturprüfungen glücklich überstanden, trafen sich die Schülerund Schülerinnen – diesmal freiwillig – an der Schule.

Am Donnerstag, dem 11. Mai 2006 verwirklichten sie ihren Traum: Eine Trockenmauer als Augenweide und Kleinbiotop auf dem Oberstufenschulhof.

Im Lauf nur eines Nachmittags puzzelten die begeisterten SchülerInnen aus den unterschiedlichsten Steinen ein „Meisterstück“.

Viele Steine der Mauer tragen jetzt den Namenszug oder ein Symbol, von den SchülerInnen eigenhändig eingemeißelt.

Aus den heimischen Gärten steuerten sie die ersten „Mauerblümchen“ bei. Unterhalb der Mauer wurde zum Schluss der Erinnerungsstein „Abi 06“ eingelassen.

Diese Idee zur Trockenmauer als Erinnerung an den Abi-Jahrgang 06 war während des Ökologie-Kurses in der Stufe 12 entstanden. Trockenmauern aus Sand- oder Kalkstein, die ohne Mörtel oder Fundamente errichtet werden, sind seit Jahrhunderten bekannt. Oft ergaben sie sich aus den gesammelten Feldsteinen.

Trockenmauern regulieren aber nicht nur Höhenunterschiede in Gärten, sie sind wertvolle Lebensräume für viele Trockenheit vertragende Pflanzen wie Felsennelke, Steinbrechgewächse oder Mauerpfeffer sowie wärmeliebende Tiere.

Das heiße Wetter rief die verantwortungsbewussten Schüler sogar am Wochenende zum Gießen der anwachsenden Pflanzen! So entstand ein Ort, an den sie sicher noch öfter zurückkehren werden.

Der Oberstufenschulhof ist nicht nur als Lernort bekannt, sondern war auch schon oft Hintergrund für Festivitäten.