25 Jun 2020

Regelungen für den Unterricht (Update 25.06.2020, 18.30 Uhr)

Update 25.06.2020, 18.30 Uhr (Schuljahresende, Wie geht es im neuen Schuljahr weiter?)

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

ein aufregendes Vierteljahr liegt hinter uns, das wir alle gesundheitlich gut überstanden haben. An unserer Schule gab es Gott sei Dank keinen Infektionsfall. Ich hoffe, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Das Virus ist allerdings noch genauso infektiös wie im April. Deshalb müssen wir weiterhin alle aufeinander achtgeben und uns weiterhin rücksichtsvoll verhalten. Wie schnell die Lage sich verschlechtern kann, zeigt die aktuelle Situation in Ostwestfalen.

Zum Schuljahresende haben wir unsere Abschlussjahrgänge in zwei stimmungsvollen Feiern im Autokino Dorsten entlassen. Auf unserer Homepage finden Sie Berichte und Bilder dazu:

▶ Zum Bericht „Entlassfeier des Jahrgang 10 im Autokino Dorsten“

(So sehen Gruppenfotos unter Beachtung der Coronaschutzverordnung aus.
links: Jahrgang 10; rechts: Abiturientia 2020)

In beiden Jahrgängen hat es sehr gute Prüfungsergebnisse gegeben, so dass sich die Sorgen um schlechte Leistungen durch die äußeren Umstände zum Glück nicht bestätigt haben.

Ihnen möchte ich für die hervorragende Zusammenarbeit und konstruktive Kritik in den letzten Monaten danken. Wir wissen, welche Leistungen insbesondere die Familien während des Shutdowns erbringen mussten.

Und wie geht es nun weiter?
Am 23.06. haben wir die 24. Schulmail erhalten.

Die zentrale Aussage ist:
Nach den Sommerferien wird der Regelbetrieb an den Schulen wieder aufgenommen.
Wir planen zzt. einen regulären Stundenplan, wie er vor dem Shutdown am 13.03. üblich war. In den Klassenräumen muss der Mindestabstand nicht mehr eingehalten werden, auf den Fluren, dem Schulhof und in der Mensa sehr wohl. Da dies dort nicht möglich ist, insbesondere, wenn wieder alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig in der Schule sind, muss dort eine MNB auf jeden Fall getragen werden.

Auch bei einer vermeintlich leichten Erkältung bitte ich, dass die Schülerinnen und Schüler zu Hause bleiben.

Einige Angaben sind in der Schulmail noch unklar. Es soll in festen Lerngruppen mit fester Sitzordnung gearbeitet werden, was uns aber keinen Regelbetrieb ermöglichen würde, da die Fachleistungsdifferenzierung und der Wahlpflichtunterricht ausgeschlossen wären. Ich vermute, dass dies im Laufe der Ferien noch korrigiert werden wird.

Sollten die Schulen aus Gründen des Infektionsschutzes jedoch wieder geschlossen werden müssen, sollen nach den Sommerferien mit LOGINEO NRW datenschutzkonforme Kontaktmöglichkeiten durch das Schulministerium zur Verfügung gestellt werden, die die Kommunikation mit Ihnen und den Schülerinnen und Schülern wesentlich erleichtern: E-Mail-System, Lernmanagementsystem LMS, Messenger, Videokonferenzportal. Unsere Arbeitsgruppe „Lernen auf Distanz“ ist schon dabei, das E-Mail-System und das Lernmanagementsystem einzurichten. Die beiden anderen Systeme sollen nach den Ferien vom Ministerium freigeschaltet werden.

Abschlussprüfungen im Schuljahr 2020/2021
Sowohl im Jahrgang 10 als auch zum Abitur soll es zentrale Abschlussprüfungen geben, die allerdings im Vergleich mit dem bisherigen Terminplan geringfügig nach hinten verschoben werden.

Erreichbarkeit der Schule in den Ferien:
Unser Sekretariat ist in der ersten und letzten Ferienwoche täglich von 08.00 bis 12.00 Uhr telefonisch zu erreichen: 02853 – 86 14 0.

Zum Ende der Ferien werde ich die dann aktuellen Informationen zum Schuljahresbeginn hier auf der Homepage veröffentlichen. Zzt. gehen wir von einem regulären Unterrichtsbeginn am Mittwoch, den 12. August 2020 um 07.55 Uhr aus. Auch unseren Jahrgang 5 möchten wir dann begrüßen. Der erste Schultag für diese neuen Schülerinnen und Schüler endet – wenn die Bedingungen positiv sind – nach der 5. Stunde mit einem Gottesdienst in St. Ludgerus.

Ich wünsche Ihnen eine erholsame und schöne Ferienzeit.
Mit freundlichen Grüßen und: Bleiben Sie gesund!

Norbert Hohmann