„Ich habe meine letzten fünf Monate in einem kleinen Ort namens Gort in Irland verbracht. Der Ort liegt in der Nähe von Galway City.
Mein Zimmer habe ich mir mir einer anderen Gastschülerin aus Italien geteilt, was sich vielleicht etwas schwierig anhört, was es aber eigentlich nicht ist. Ich bin sogar sehr froh darum, mir das Zimmer geteilt zu haben.

Das Schulleben ist im Vergleich zu dem deutschen dann doch ziemlich anders. Nicht nur der Inhalt vom Schulstoff und die Sprache machen den Unterschied sondern auch, dass jeder Schüler und jede Schülerin eine Schuluniform trägt. Die unteren Jahrgänge tragen an meiner Schule einen einheitlich hellblauen und die älteren einen dunkelblauen Pullover. So kann man erkennen, wer schon in den letzten drei Jahren der Schulzeit ist.
Neben der Schule habe ich ganz viel Zeit mit anderen Gastschülern, die aus vielen anderen Ländern kommen, und meiner Gastfamilie verbracht. Mit unserer kleinen Truppe haben wir Irland am Wochenende alleine erkundet. An einem Tag waren wir sogar in Belfast (Nordirland).
Ich habe es besonders genossen meine Abende mit den anderen Gastschülern zu verbringen, da wir oft auch mal die Handys weggelegt haben und gekocht oder Karten und Brettspiele gespielt haben.
Meine Zeit in Irland ist bald zu Ende, aber ich nehme meine Erfahrungen mit zurück nach Deutschland. Ich kann sagen, dass ich während der Zeit nicht nur mehr Selbstbewusstsein für die englische Sprache entwickelt habe, sondern auch an mir selber gewachsen bin.“

Jördis Oberwinster (EF 2)