Wann wird Biologie angeboten?

Das Fach Biologie wird an unserer Schule mit je 2 Wochenstunden in den Stufen 5 und 6, sowie 8 und 10 unterrichtet. In der Oberstufe ist es als Grundkursfach mit 3 Wochenstunden oder als Leistungskurs mit 5 Wochenstunden wählbar.

Wer unterrichtet?
Ein Team von 14 Lehrerinnen und Lehrern steht für den Unterricht zur Verfügung.

Wo arbeiten wir?
An unserer Schule gibt es vier Fachräume, die für experimentellen Biologieunterricht ausgestattet sind. An den Schülerarbeitstischen stehen Strom, Wasser und Gas zur Verfügung. Alle Klassen haben die Möglichkeit im Unterricht zu experimentieren. In der Nähe der Schule finden wir aber auch je nach Jahreszeit interessante Lernorte im angrenzenden Wald oder am Schermbecker Mühlenteich und seinen Zuflüssen.

Exkursionen in Biologie

Regelmäßige Exkursionen führten uns bisher zum Zoo von Münster oder Krefeld, zum Aquazoo in Düsseldorf, zum Terra-Zoo für Reptilien in Rheinberg, zur Umweltstation Heidhof in Kirchhellen und zum Neandertal-Museum bei Düsseldorf.

Womit beschäftigen wir uns im Biologie-Unterricht?
Wichtige Ziele des Unterrichts sind die Erziehung zu Natur- und Umweltschutz, zur Schonung von Rohstoffen (nachhaltige Entwicklung) und zur Achtung vor dem Eigenwert der Lebewesen.

Im Unterricht der Klassen 5 und 6 erfahren wir unsere Umwelt mit allen Sinnen. Wir entdecken, was Auge, Ohr und Nase leisten. Wir lernen, wie wir unseren Körper sportlich fit und gesund halten. Im Lauf der Jahreszeiten beoachten wir, wie Pflanzen und Tiere ihr Leben an die Jahreszeiten anpassen. Wir beobachten beliebte Haustiere und stellen Regeln für den verantwortlichen Umgang mit ihnen auf. Um auch kleinste Lebewesen zu untersuchen, lernen wir den Umgang mit dem Mikroskop.

Der Unterricht in den Klassen 8 und 9 knüpft an diese naturwissenschaftlichen Erkenntniswege an. Der Mensch, seine Gesundheit, seine Entwicklung, die Vererbung von Merkmalen und seine stammesgeschichtliche Herkunft sind wichtige Themen des Biologieunterrichts. Auch das Zusammenleben von Pflanzen und Tieren in Ökosystemen wie Wald oder See wird untersucht und in Experimenten erforscht.

Schlussfolgerndes und problemlösendes Denken wird so geschult und Interesse für ein lebenslanges Lernen geweckt. Wer an Lebewesen interessiert ist, hat immer neue Fragen und Forschungsideen.

Wir sind Partner des internationalen Globe-Projekts www.globe-deutschland.de, das Wetterdaten in Zusammenhang mit Pflanzenwachstum und Klimaveränderung misst und mit vielen Schulen weltweit vernetzt ist.

Wer sein Wissen über die Natur fächerverbindend vertiefen möchte, kann an unserer Schule ab Klasse 7 das Wahlpflichtfach "Naturwissenschaften" als viertes Hauptfach mit 4 Wochenstunden wählen. Dort werden Fragen der Biologie mit den Methoden der Physik und Chemie verknüpft (siehe auch das Fach "Naturwissenschaften").

Biologie in der Oberstufe

Die Themenfelder der Stufen 11 - 13 Schwerpunktvorhaben
(Schüler arbeiten 8-12 Unterrichtsstunden selbstständig an einem Thema ihrer Wahl)
Zelle - Gewebe - Organismus