Moorpflege im Dämmerwald

Einsatz für die Umwelt am 28. September 2006

Die gesamte Stufe 13 bildete sich während dieser Woche nicht nur geistig fort, sondern engagierte sich tatkräftig für die Umwelt.

Vorbereitet durch den Schüler Steffen Krausa und den Förster des Dämmerwaldes Herrn Jaeger schnitten die Schülerinnen und Schüler das im Moor aufgewachsene Schilf und zogen es zu einem Lagerplatz.

Weshalb muss im Moor Schilf geschnitten werden?

Ohne regelmäßiges Zurückschneiden des Schilfs wäre das Moor bald so nährstoffreich, dass die typischen Moorpflanzen wie Torfmoos und Moorbeere aussterben würden. Das Moor würde verlanden und verschwinden.

Der Einsatz der Stufe 13 war ein Glücksfall für die Naturschutzbehörde des Kreises Wesel, da in diesem Jahr bisher niemand für diese (nicht ungefährliche) Arbeit gefunden werden konnte. In der Nachbesprechung dankte Herr Jaeger den Schülerinnen und Schülern und beantwortete ihre Fragen.