Auslandsjahr im 11. Schuljahr
- eine Erfahrung, die prägt -

Seit vielen Jahren ist es an unserer Schule Tradition, dass Schülerinnen und Schüler den Jahrgang 11 im Ausland verbringen und dort Erfahrungen sammeln, die sie prägen und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung enorm fördern. Solch ein Auslandsaufenthalt sollte frühzeitig (am besten schon in Jahrgang 9, spätestens im 1. Quartal im Jahrgang 10) geplant werden, denn unter bestimmten Voraussetzungen besteht z.B. die Möglichkeit, nach dem Auslandsjahr direkt in den Jahrgang 12 einzutreten. Zur Beratung stehen Eltern wie Schülerinnen und Schülern die Leiterin der Abteilung II - Frau Niklas-Janas - und die Leiterin der gymnasialen Oberstufe - Frau Trepnau - gerne zur Verfügung.

In diesem Schuljahr befinden einige Schüler für ein Jahr im Ausland - gefördert werden sie durch Rotary International oder AFS (American Field Service) bzw. YFU (YOUTH FOR UNDERSTANDING). In den letzten Jahren waren neben den USA und Argentinien zudem Brasilien und Thailand Auslandsziele unserer Schüler.

Selbstverständlich nimmt unsere Schule auch immer gerne Austauschschüler aus anderen Ländern auf. So haben unsere Schule z.B. Schülerinnen und Schüler aus Finnland, Malaysia, Mexiko und Kolumbien besucht. Sie bereichern unseren Unterricht und unser Schulleben immer wieder enorm.

... zu weiteren Auslandsberichten von ...